SYDNEY / LONDON (IT BOLTWISE) – Eine Sammelklage gegen die australische Verteidigungsstreitkräfte wurde von vier ehemaligen Soldatinnen eingereicht. Sie werfen der Armee systematische sexuelle Gewalt und Belästigung vor. Tausende weitere Frauen könnten sich der Klage anschließen.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

In Australien haben vier ehemalige Soldatinnen eine Sammelklage gegen die australischen Verteidigungsstreitkräfte eingereicht. Sie werfen der Armee vor, systematische sexuelle Gewalt und Belästigung zu dulden. Die Klage, die in einem Bundesgericht in Sydney eingereicht wurde, könnte von Tausenden weiterer Frauen unterstützt werden, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Die Vorwürfe umfassen eine breite Palette von Misshandlungen, darunter Vergewaltigung, Körperverletzung, Nötigung und Diskriminierung. Frauen, die zwischen November 2003 und Mai 2025 in der Armee, Marine, Luftwaffe oder in Ausbildungseinrichtungen gedient haben und Opfer solcher Übergriffe wurden, sind berechtigt, sich der Klage anzuschließen.

Die Anwaltskanzlei JGA Saddler, die die Klage anführt, betont, dass es bei der Klage nicht nur um finanzielle Entschädigung geht, sondern auch darum, Veränderungen innerhalb der Streitkräfte zu bewirken. Der Direktor der Kanzlei, Joshua Aylward, erklärte, dass die geforderten Schadensersatzansprüche hoch genug sein müssen, um die Regierung und das Militär zum Handeln zu bewegen.

Die Klage folgt auf einen zehnmonatigen Schlichtungsversuch der Menschenrechtskommission, der keine Lösung brachte. Die australischen Streitkräfte betonen, dass sie an einer Strategie zur Bekämpfung von sexuellem Fehlverhalten arbeiten. Ein Sprecher erklärte, dass es keinen Platz für sexuelle Gewalt in den Streitkräften gebe und dass alle Mitarbeiter ein Recht auf Respekt und ein positives Arbeitsumfeld hätten.

Die Berichte der Klägerinnen sind erschütternd. Eine ehemalige Luftwaffenangehörige beschreibt, wie sie in einer Umgebung mit einem Verhältnis von 100 Männern zu einer Frau feindselig behandelt und mit sexistischen Kommentaren konfrontiert wurde. Eine andere Klägerin, die in der Marine diente, berichtet von obszönen Kommentaren und unerwünschten Berührungen während ihrer gesamten Dienstzeit.

Ein Bericht der königlichen Kommission zur Untersuchung von Suiziden im australischen Militär und der Rolle sexueller Gewalt ergab, dass zwischen 2019 und 2024 etwa 800 Fälle von sexuellen Übergriffen gemeldet wurden. Es wird geschätzt, dass diese Vorfälle zu 60 % nicht gemeldet werden und dass das tatsächliche Ausmaß des Fehlverhaltens noch höher ist.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Klage gegen australisches Militär wegen sexueller Gewalt - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Klage gegen australisches Militär wegen sexueller Gewalt
Klage gegen australisches Militär wegen sexueller Gewalt (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Klage gegen australisches Militär wegen sexueller Gewalt".
Stichwörter Australien Militär Militärtechnik Sammelklage Sexuelle Gewalt Sicherheitssysteme Verteidigung Verteidigungsindustrie Verteidigungstechnologie
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Klage gegen australisches Militär wegen sexueller Gewalt" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Klage gegen australisches Militär wegen sexueller Gewalt" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Klage gegen australisches Militär wegen sexueller Gewalt« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    537 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs