NEW YORK / LONDON (IT BOLTWISE) – Die New York Times hat einen bedeutenden Schritt in Richtung digitaler Innovation gemacht, indem sie eine Lizenzvereinbarung mit Amazon unterzeichnet hat. Diese Partnerschaft ermöglicht es Amazon, die redaktionellen Inhalte der Zeitung für KI-Produkte wie Alexa zu nutzen.
Die New York Times hat sich mit Amazon zusammengetan, um ihre redaktionellen Inhalte für Künstliche Intelligenz-Produkte wie Alexa zugänglich zu machen. Diese mehrjährige Vereinbarung markiert das erste Mal, dass der Verlag seine Inhalte im Zusammenhang mit generativer KI lizenziert. Amazon erhält damit die Möglichkeit, Nachrichtenartikel der Times sowie Inhalte von NYT Cooking und der Sport-Website The Athletic zu nutzen.
Die Vereinbarung umfasst die Echtzeitanzeige von Zusammenfassungen und kurzen Auszügen der Times-Inhalte innerhalb von Amazon-Produkten und -Diensten. Darüber hinaus wird Amazon die Inhalte zur Schulung seiner proprietären Foundation-Modelle verwenden. Diese Partnerschaft kommt zu einem Zeitpunkt, an dem KI-Unternehmen bestrebt sind, ihre großen Sprachmodelle zu verbessern, nachdem sie alle leicht zugänglichen Daten ausgeschöpft haben.
Viele Unternehmen, darunter auch OpenAI, stehen derzeit vor rechtlichen Herausforderungen im Zusammenhang mit der Datennutzung. Im Jahr 2023 verklagte die New York Times sowohl Microsoft als auch OpenAI wegen Urheberrechtsverletzung. Sie beschuldigte die Unternehmen, Millionen von Artikeln der Zeitung ohne Erlaubnis verwendet zu haben, um Chatbots zu trainieren. Diese Klage führte im ersten Quartal zu Prozesskosten in Höhe von 4,4 Millionen US-Dollar.
OpenAI, unter der Leitung von Sam Altman, sucht seit 2023 nach Partnerschaften, um Zugang zu öffentlichen und privaten Datensätzen für die Schulung künstlicher Intelligenz-Modelle zu erhalten. Seitdem hat OpenAI Vereinbarungen mit der Financial Times, dem Business Insider-Eigentümer Axel Springer, dem französischen Le Monde, dem spanischen Prisa Media und dem Time Magazine getroffen. Reuters lizenzierte seine Artikel an Meta Platforms im Jahr 2024.
Die Partnerschaft zwischen der New York Times und Amazon bietet eine wertvolle Gelegenheit, die Times einem breiteren Publikum zugänglich zu machen, das noch kein Abonnement hat. Der Verlag gewann kürzlich vier Pulitzer-Preise und verzeichnete im ersten Quartal mehr digitale Abonnenten als erwartet, was auf seine gebündelten Angebote und einen aktiven Nachrichtenzyklus zurückzuführen ist.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

IT-Architekt:in (KI/BI)

Senior Manager Service Automatisierung und KI (w/m/d)

IT Solution Architekt AI (w/m/d)

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Amazon und New York Times: KI-Kooperation für innovative Inhalte" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Amazon und New York Times: KI-Kooperation für innovative Inhalte" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Amazon und New York Times: KI-Kooperation für innovative Inhalte« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!