WASHINGTON / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Zukunft der Elektrofahrzeugindustrie in den USA steht auf dem Spiel, da ein neues Gesetz droht, den aufstrebenden Batterieboom zu beenden. Die von den Republikanern geführte Abstimmung im Repräsentantenhaus hat das sogenannte One Big Beautiful Bill verabschiedet, das tiefgreifende Auswirkungen auf die Elektromobilität und die damit verbundene Batterieproduktion haben könnte.
Die jüngste Abstimmung im Repräsentantenhaus der USA hat ein Gesetz auf den Weg gebracht, das die Zukunft der Elektrofahrzeugindustrie erheblich beeinflussen könnte. Das sogenannte One Big Beautiful Bill, das von den Republikanern unterstützt wird, sieht vor, die bestehenden Steuervergünstigungen für Elektrofahrzeuge drastisch zu kürzen. Sollte das Gesetz in seiner jetzigen Form den Senat passieren, könnte dies das Ende des derzeitigen Batteriebooms in den USA bedeuten.
Die Auswirkungen des Gesetzes sind weitreichend. Die Abschaffung der Steuervergünstigungen für in Nordamerika hergestellte Elektrofahrzeuge und die Einführung neuer Beschränkungen für Steuervergünstigungen, die die heimische Produktion von Batteriepacks und -zellen subventionieren, könnten die Kosten für Elektrofahrzeuge erheblich erhöhen. Dies würde nicht nur die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen dämpfen, sondern auch die Nachfrage nach Batterien, die für deren Betrieb unerlässlich sind.
Die Analyse des REPEAT-Projekts der Princeton University prognostiziert, dass die jährlichen Verkäufe von Elektrofahrzeugen bis 2030 um etwa 40 % zurückgehen könnten. Dies würde auch die geplante Kapazitätserweiterung der US-amerikanischen Batterieproduktion in Frage stellen. Ohne die geplanten neuen Fabriken ab 2026 könnte die bestehende Kapazität ausreichen, um den Bedarf bis Ende des Jahrzehnts zu decken.
Ein weiterer Aspekt des Gesetzes betrifft die geplante Rücknahme von Emissions- und Kraftstoffverbrauchsstandards, die unter der Biden-Administration eingeführt wurden. Diese Standards sollten Automobilhersteller dazu zwingen, ihre Fahrzeugflotten schnell umweltfreundlicher zu gestalten. Die Rücknahme dieser Standards könnte den Fortschritt in Richtung einer emissionsfreien Zukunft erheblich verlangsamen.
Die Auswirkungen auf die Arbeitsplätze in der Batterieindustrie sind ebenfalls erheblich. Laut einem Bericht des International Council on Clean Transportation könnte die Abschaffung der EV-Bestimmungen im Inflation Reduction Act die US-amerikanische Batterieproduktion bis 2030 um etwa 75 % reduzieren. Dies würde den Verlust von rund 130.000 potenziellen Arbeitsplätzen in der EV-Branche bedeuten, darunter 85.000 in der Batterieproduktion.
Besonders betroffen wären Staaten wie Michigan, Texas, Tennessee, Nevada, Kentucky und Georgia, die derzeit von der aufstrebenden Batterieindustrie profitieren. Trotz dieser potenziellen Verluste haben nur wenige Republikaner gegen das Gesetz gestimmt, was auf eine parteiübergreifende Unterstützung für die Kürzungen hinweist.
Die kommenden Wochen werden entscheidend sein, da das Gesetz nun dem Senat vorgelegt wird. Die Zukunft der amerikanischen Elektrofahrzeug- und Batterieindustrie hängt davon ab, ob das Gesetz in seiner jetzigen Form verabschiedet wird oder ob es noch Änderungen erfährt, die den Fortbestand der Steuervergünstigungen sichern könnten.
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