LONDON (IT BOLTWISE) – Die Automobilbranche steht vor einem tiefgreifenden Wandel, der durch den Aufstieg asiatischer Hersteller, insbesondere aus China, geprägt ist. Diese Entwicklung stellt eine erhebliche Herausforderung für die etablierten deutschen Automarken dar, die mit rückläufigen Umsätzen und Gewinnen kämpfen.
Die Automobilindustrie erlebt derzeit einen tiefgreifenden Wandel, der durch den Aufstieg asiatischer Hersteller, insbesondere aus China, geprägt ist. Diese Entwicklung stellt eine erhebliche Herausforderung für die etablierten deutschen Automarken dar, die mit rückläufigen Umsätzen und Gewinnen kämpfen. Eine Analyse der Prüfungsgesellschaft EY zeigt, dass die 20 weltweit führenden Fahrzeugproduzenten deutliche Unterschiede in der Umsatz- und Gewinnentwicklung aufweisen. Vor allem die aufstrebenden chinesischen Hersteller haben im ersten Quartal signifikante Fortschritte gemacht, während die deutschen Autobauer Rückschläge verkraften mussten.
Der kombinierte Umsatz der drei führenden deutschen Automobilmarken sank um 2,3 Prozent. Volkswagen verzeichnete zwar ein geringes Umsatzwachstum, jedoch mussten BMW und Mercedes erhebliche Rückgänge hinnehmen. Auch beim Gewinn mussten diese Unternehmen Einbußen hinnehmen, mit einem kombinierten Rückgang von etwa einem Drittel. Ähnliche Tendenzen zeigten sich bei den US-amerikanischen Autobauern, die ebenfalls sowohl Umsatz- als auch Gewinneinbrüche in ähnlichem Umfang erlitten.
In Asien hingegen boomte das Geschäft – insbesondere die chinesischen Autobauer meldeten Umsatzsteigerungen von nahezu 15 Prozent und Gewinnsprünge von beeindruckenden 66 Prozent. Zu den Zugpferden dieser positiven Entwicklung gehörten vor allem BYD und die Muttergesellschaft von Volvo, Geely. Hersteller aus Japan und Südkorea schnitten ebenfalls besser ab als ihre europäischen und amerikanischen Konkurrenten. Fünf der sechs profitabelsten Autobauer der Welt sind aktuell in Asien angesiedelt, mit BMW als einem der wenigen europäischen Vertreter, die sich mit einer Umsatzrendite von 9,3 Prozent behaupten konnten.
Die Aussicht auf eine Kehrtwende ist ungewiss, wie Constantin Gall, ein Analyst von EY, betont. Die Branche ist mit diversen Herausforderungen konfrontiert, darunter eine schwächelnde Konjunktur, hoher Kostendruck und eine verhaltene Einführung von Elektrofahrzeugen. Zudem verliere der chinesische Markt an Zugkraft für westliche Marktführer, während einheimische Player an Boden gewinnen. Neue US-Zölle verschärfen die Situation weiter, indem sie signifikante finanzielle Einbußen für europäische und US-amerikanische Hersteller nach sich ziehen könnten.
Um diesen Entwicklungen zu begegnen, setzen einige Autobauer und Zulieferer auf Kostensenkungsprogramme und Stellenabbau. Volkswagen plant beispielsweise, bis 2030 rund ein Viertel der Stellen in Deutschland zu streichen. Doch laut Gall ist Sparen allein nicht ausreichend. Innovationskraft und Anpassungsfähigkeit sind gefragt, um den Druck der asiatischen Wettbewerber zu meistern. Besonders die chinesischen Unternehmen demonstrieren, wie Erfolg durch Geschwindigkeit, Flexibilität und gezielte Investitionen erzielt werden kann.
Immerhin kann Volkswagen im ersten Quartal einen Etappensieg für sich verbuchen: Das Unternehmen erreichte beim Umsatz vor Toyota die weltweite Spitzenposition. Bei Absatz und operativem Gewinn führen aber weiterhin die Japaner, nachdem sie 2019 die Vorherrschaft von Volkswagen übernahmen.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

BIM Manager für den KI-Campus, Heilbronn (m/w/d)

Solution Architect (m/w/d) KI & Innovation

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

PreMaster Program - Development of Project Transparency and Generative AI

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Asiatische Autobauer setzen deutsche Hersteller unter Druck" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Asiatische Autobauer setzen deutsche Hersteller unter Druck" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Asiatische Autobauer setzen deutsche Hersteller unter Druck« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!