KARLSRUHE / LONDON (IT BOLTWISE) – Der Bundesgerichtshof hat klargestellt, dass Händler bei der Werbung mit Preisermäßigungen den niedrigsten Preis der letzten 30 Tage deutlich angeben müssen. Diese Entscheidung fiel im Fall des Discounters Netto, der in seiner Werbung gegen die Preisangabenverordnung verstoßen hatte. Die Wettbewerbszentrale hatte geklagt, da der Referenzpreis nur in einer Fußnote erwähnt wurde.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat in einem wegweisenden Urteil die Anforderungen an die Preiswerbung bei Rabatten präzisiert. Händler müssen den niedrigsten Preis der letzten 30 Tage klar und deutlich angeben, um Verbraucher nicht in die Irre zu führen. Diese Entscheidung fiel im Fall des Lebensmitteldiscounters Netto, der in seiner Werbung den Referenzpreis lediglich in einer Fußnote versteckt hatte.

Im konkreten Fall hatte Netto ein Kaffee-Produkt mit einem angeblichen Preisnachlass von 36 Prozent beworben. Der aktuelle Preis von 4,44 Euro wurde dem Preis der Vorwoche von 6,99 Euro gegenübergestellt. Erst in einer Fußnote wurde darauf hingewiesen, dass das Produkt bereits in den letzten 30 Tagen für 4,44 Euro erhältlich war. Diese Praxis wurde von der Wettbewerbszentrale als Verstoß gegen die Preisangabenverordnung angesehen.

Der Europäische Gerichtshof hatte bereits im Vorjahr entschieden, dass Werbeaussagen wie “Preis-Highlight” sich auf den niedrigsten Preis der letzten 30 Tage beziehen müssen. Der BGH bestätigte nun diese Sichtweise und betonte, dass der Referenzpreis für Verbraucher unmissverständlich und gut lesbar sein muss. Die Werbung von Netto erfüllte diese Anforderungen nicht, weshalb die Revision des Discounters abgewiesen wurde.

Diese Entscheidung hat weitreichende Konsequenzen für den Einzelhandel in Deutschland. Händler müssen nun sicherstellen, dass ihre Preiswerbung den gesetzlichen Vorgaben entspricht, um rechtliche Konsequenzen zu vermeiden. Dies könnte zu einer Anpassung der Werbestrategien führen, insbesondere bei großen Einzelhandelsketten, die regelmäßig mit Rabatten werben.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - BGH-Urteil: Klare Regeln für Preiswerbung bei Rabatten - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


BGH-Urteil: Klare Regeln für Preiswerbung bei Rabatten
BGH-Urteil: Klare Regeln für Preiswerbung bei Rabatten (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "BGH-Urteil: Klare Regeln für Preiswerbung bei Rabatten".
Stichwörter BGH Preiswerbung Rabatt Referenzpreis Verbraucherschutz
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "BGH-Urteil: Klare Regeln für Preiswerbung bei Rabatten" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "BGH-Urteil: Klare Regeln für Preiswerbung bei Rabatten" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »BGH-Urteil: Klare Regeln für Preiswerbung bei Rabatten« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    651 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs