FRANKFURT / LONDON (IT BOLTWISE) – Der DAX zeigt sich zum Wochenschluss mit einem leichten Plus, obwohl die Woche insgesamt wenig Bewegung brachte. Der X-DAX, ein außerbörslicher Indikator, signalisiert ein Plus von 0,2 Prozent. Während die Konsumausgaben in den USA mit Spannung erwartet werden, bleibt die Wall Street in einer Konsolidierungsphase.

Der deutsche Aktienmarkt zeigt sich am Freitagmorgen freundlich, nachdem die Woche insgesamt wenig Bewegung mit sich brachte. Der DAX, der wichtigste deutsche Aktienindex, startet mit einem leichten Plus in den Tag. Eine Stunde vor Handelsbeginn signalisiert der X-DAX, ein außerbörslicher Indikator, ein Plus von 0,2 Prozent auf 23.592 Punkte. Auch der EuroStoxx 50, der Leitindex der Eurozone, wird mit einem soliden Auftakt erwartet.
Obwohl der DAX am Freitag Gewinne verzeichnet, bleibt das Wochenminus bestehen. Der Leitindex konnte in den vergangenen Tagen nicht über die abwärts gerichtete 21-Tage-Linie zurückkehren, was den kurzfristigen Trend aufhellen würde. Seit dem Rekordhoch Mitte Juli befindet sich der DAX in einer zähen Konsolidierungsphase. Auch von der Wall Street kommt kein Schwung, da die wichtigsten Indizes dort weiterhin ihre vorherige Rekordjagd konsolidieren.
Am Freitag richtet sich der Blick der Anleger auf die in den USA veröffentlichten Konsumausgaben, mit denen auch der PCE-Kerndeflator bekanntgegeben wird. Die Helaba erwartet, dass dieses von der Fed bevorzugte Inflationsmaß weiterhin eine Preisdynamik signalisiert, die klar oberhalb des Fed-Ziels liegt. Ein Rückgang im August ist kaum zu erwarten, was die Zinssenkungserwartungen nicht forcieren dürfte.
Im Fokus stehen auch die Aktien von Rheinmetall, die sich dicht an ihrem Rekordhoch befinden. Die Schweizer Großbank UBS sorgt für Aufmerksamkeit, indem sie ein Kursziel von 2500 Euro nennt, was am oberen Ende der Analystenspanne liegt. Dies honoriert eine bessere Berechenbarkeit für das Geschäft des Rüstungskonzerns nach 2030. Die deutschen Budgetpläne bestätigen wohl bis 2040 steigende Investitionen im Einklang mit den Nato-Zielen.
Die Merck-Aktien steuern hingegen auf ein Jahrestief zu, da der Kurs des Chemie- und Pharmakonzerns vorbörslich um 1,6 Prozent sank. Der am Vortag angekündigte Chefwechsel sorgt bei Anlegern nicht für Erleichterung. Mit einem Abschlag von etwa einem Viertel zählen die Aktien zu den bislang größten DAX-Verlierern in diesem Jahr.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Enterprise Account Executive B2B (m/w/d) bei etabliertem KI-Startup

Abschlussarbeit/Pflichtpraktikum: Risikobewertung maritimer KI-Systeme (m/w/d)

KI-Manager (m/w/d)

Duales Studium Data Science & Künstliche Intelligenz (B.Sc.) 2026

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "DAX startet mit leichtem Plus in den Freitagshandel" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "DAX startet mit leichtem Plus in den Freitagshandel" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »DAX startet mit leichtem Plus in den Freitagshandel« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!