BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Digitale Innovationen im Einzelhandel wie KI-gestützte Einkaufsassistenten und virtuelle Anproben bieten neue Möglichkeiten, doch deutsche Verbraucher zeigen sich noch zurückhaltend. Eine aktuelle Studie von Shopfully zeigt, dass nur 16 Prozent der deutschen Konsumenten diese Technologien nutzen, während der europäische Durchschnitt bei 22 Prozent liegt. Das größte Hindernis scheint die fehlende Wahrnehmung des Mehrwerts zu sein.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Die digitale Transformation im Einzelhandel schreitet voran, doch die Akzeptanz neuer Technologien durch die Verbraucher bleibt hinter den Erwartungen zurück. Eine aktuelle Studie von Shopfully, einem führenden Netzwerk für digitales Handelsmarketing in Europa, hat die Nutzung digitaler Tools im Handel untersucht. Dabei zeigt sich, dass nur 16 Prozent der deutschen Verbraucher Technologien wie KI-gestützte Einkaufsassistenten, virtuelle Anproben oder Self-Checkout-Kassen nutzen. Dies liegt deutlich unter dem europäischen Durchschnitt von 22 Prozent.

Ein zentrales Hindernis für die Verbreitung dieser Technologien ist die fehlende Wahrnehmung des Mehrwerts durch die Konsumenten. Laut der Studie sehen 48 Prozent der deutschen Befragten keinen Nutzen in den digitalen Tools, während 31 Prozent den Ergebnissen, die diese Technologien liefern, misstrauen. Dennoch gibt es ein Interesse an Anwendungen, die bereits aus dem Alltag bekannt sind. So würden 41 Prozent der Deutschen, die bisher keine digitalen Tools nutzen, gerne virtuelle Einkaufserlebnisse ausprobieren.

Besonders gefragt sind digitale Lösungen, die finanzielle Vorteile bieten. Die Hälfte der deutschen Befragten nutzt gezielt Werbung, um Preise zu vergleichen und Angebote zu finden. In Europa sind Apps, die Rabatte in Echtzeit anzeigen und personalisierte Empfehlungen geben, besonders beliebt. Allerdings zeigt sich bei der Weitergabe persönlicher Einkaufsdaten eine deutliche Zurückhaltung: Nur 24 Prozent der Deutschen sind bereit, Informationen über ihre Präferenzen mit Marken oder Händlern zu teilen.

Stefan Bien, Managing Director von Shopfully, betont die Notwendigkeit, die richtigen Rahmenbedingungen zu schaffen, um digitale Tools zugänglich und verständlich zu machen. Er sieht in der Investition in digitale Services einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil für die Zukunft. Die Studie „The State of Shopping 2025“ von Shopfully, die im März 2025 durchgeführt wurde, befragte insgesamt 9.482 Personen in neun europäischen Ländern, darunter 1.110 Konsumenten in Deutschland.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Digitale Tools im Handel: Deutsche Verbraucher zögern noch - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Digitale Tools im Handel: Deutsche Verbraucher zögern noch
Digitale Tools im Handel: Deutsche Verbraucher zögern noch (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Digitale Tools im Handel: Deutsche Verbraucher zögern noch".
Stichwörter AI Artificial Intelligence Digitale Tools Einkaufsassistenten Europa Handel Innovation KI Künstliche Intelligenz Self Checkout Verbraucher Virtuelle Anproben
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Digitale Tools im Handel: Deutsche Verbraucher zögern noch" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Digitale Tools im Handel: Deutsche Verbraucher zögern noch" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Digitale Tools im Handel: Deutsche Verbraucher zögern noch« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    307 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs