NEW JERSEY / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Nach intensiven Verhandlungen haben New Jersey Transit und die Gewerkschaft der Lokomotivführer eine vorläufige Einigung erzielt, die den dreitägigen Streik der Ingenieure beenden könnte.
Die Verhandlungen zwischen New Jersey Transit und der Gewerkschaft der Lokomotivführer, Brotherhood of Locomotive Engineers and Trainmen (BLET), haben zu einer vorläufigen Einigung geführt, die den dreitägigen Streik der Ingenieure beenden könnte. Diese Entwicklung wurde von Gouverneur Phil Murphy als positiver Schritt für alle Beteiligten bezeichnet, einschließlich der Pendler und Steuerzahler.
Obwohl die Ingenieure bereits am Montag ihre Arbeit wieder aufnehmen sollen, betonte der CEO von New Jersey Transit, Kris Kolluri, dass der Bahnbetrieb erst nach einem Tag wieder vollumfänglich aufgenommen werden kann. Die Komplexität des Betriebs erfordert eine sorgfältige Planung, um sicherzustellen, dass alle Züge und Sicherheitsinspektionen ordnungsgemäß durchgeführt werden.
Der Streik hatte das Potenzial, den täglichen Pendelverkehr von rund 100.000 Kunden erheblich zu stören. Auch Veranstaltungen wie die bevorstehenden Konzerte von Beyoncé im MetLife Stadium hätten beeinträchtigt werden können. Gouverneur Murphy rief die Pendler dazu auf, am Montag erneut von zu Hause aus zu arbeiten, um Überlastungen zu vermeiden.
Die Gewerkschaft äußerte sich zufrieden mit dem erzielten Ergebnis, insbesondere da es eine Erhöhung der Stundenlöhne beinhaltet, die über das zuvor abgelehnte Angebot hinausgeht. Die Vereinbarung muss jedoch noch von den Mitgliedern der Gewerkschaft ratifiziert werden, um den Streik endgültig zu beenden.
Ein zentraler Punkt der Verhandlungen war die Lohnparität mit Ingenieuren anderer Bahnsysteme in der Region. Die Gewerkschaft argumentierte, dass ohne eine solche Parität viele Ingenieure zu konkurrierenden Bahnen abwandern könnten. Die Zahl der Ingenieure bei New Jersey Transit ist seit Jahresbeginn um 10 % gesunken.
Die Verhandlungen standen unter dem Druck, eine Lösung zu finden, da der Streik New Jersey Transit täglich etwa 4 Millionen Dollar kostete. Historisch gesehen gab es bereits längere Streiks im Nahverkehr, die ohne Eingreifen des Kongresses stattfanden, was den Druck auf die Verhandlungsparteien erhöhte.
Die Einigung sieht vor, dass die Lohnerhöhungen der Ingenieure nicht die sogenannten „Me-too“-Klauseln in den Verträgen anderer Gewerkschaften auslösen, was eine finanzielle Belastung für New Jersey Transit vermieden hätte. Die Gewerkschaft präsentierte einen Weg, die geforderten Lohnerhöhungen zu realisieren, ohne diese Klauseln zu aktivieren.
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