LONDON (IT BOLTWISE) – Trotz sinkender Preise für die beliebten Adipositas-Medikamente Wegovy und Zepbound bleibt der Zugang zu diesen Behandlungen für viele Patienten schwierig.
Die Preise für die Adipositas-Medikamente Wegovy und Zepbound sind zwar gesunken, doch der Zugang zu diesen Behandlungen bleibt für viele Patienten eine Herausforderung. Ohne Versicherung belaufen sich die Kosten immer noch auf etwa 500 US-Dollar pro Monat, was für viele unerschwinglich ist. Selbst für Versicherte ist die Deckung oft ungleichmäßig verteilt. Laut Matt Maciejewski, einem Professor der Duke University, der die Abdeckung von Adipositas-Behandlungen untersucht, stellt sich die Frage, zu welchem Preis die Medikamente verfügbar sind und ob die Patienten diese Kosten langfristig tragen können.
Die Nachfrage nach diesen Medikamenten ist nach wie vor hoch. Wegovy und Zepbound gehören zu einer neuen Generation von Adipositas-Medikamenten, den sogenannten GLP-1-Rezeptor-Agonisten, die in ihrer Beliebtheit stark gestiegen sind. Zepbound erzielte im ersten Quartal dieses Jahres einen Umsatz von 2,3 Milliarden US-Dollar in den USA und gehört damit zu den Bestsellern des Herstellers Eli Lilly. Novo Nordisk berichtet, dass Wegovy in den USA wöchentlich etwa 200.000 Verschreibungen hat und im ersten Quartal fast 1,9 Milliarden US-Dollar Umsatz erzielte.
Die Versicherungsdeckung nimmt zu, jedoch nicht für alle. Laut dem Beratungsunternehmen Mercer fügen immer mehr Unternehmen mit 500 oder mehr Mitarbeitern die Deckung der injizierbaren Medikamente für ihre Mitarbeiter und Familienmitglieder hinzu. Novo Nordisk gibt an, dass 85 % seiner versicherten Patienten in den USA 25 US-Dollar oder weniger pro Monat zahlen. Einige Patienten mit Diabetes können die GLP-1-Medikamente Ozempic und Mounjaro von Novo und Lilly erhalten, die für die Behandlung dieser Erkrankung zugelassen sind. Die meisten staatlich und bundesstaatlich finanzierten Medicaid-Programme decken die Medikamente jedoch nicht für Adipositas ab, und auch Medicare, das Bundesprogramm hauptsächlich für Menschen ab 65 Jahren, tut dies nicht.
Selbst die Pläne, die die Medikamente abdecken, übernehmen oft nur einen Teil der Kosten, was die Patienten Hunderte von Dollar pro Monat kostet, so Dr. Beverly Tchang. Die Arzneimittelhersteller bieten Hilfe bei diesen Eigenkosten an, aber diese Unterstützung kann begrenzt sein. “Deckung ist nicht gleich Zugang”, sagte Tchang, eine in New York ansässige Ärztin, die als bezahlte Beraterin sowohl für Novo als auch für Lilly tätig ist.
Einige große Arbeitgeber haben die Deckung der Medikamente aufgrund der Kosten gestrichen. Auch Pharmacy Benefit Manager (PBMs) beginnen, eine Marke gegenüber der anderen zu bevorzugen, während sie mit den Arzneimittelherstellern verhandeln. Einer der größten PBMs des Landes, betrieben von CVS Health, hat Zepbound am 1. Juli aus seiner nationalen Liste der abgedeckten Medikamente gestrichen und stattdessen Wegovy bevorzugt. Dies zwang Tchang, für mehrere Patienten, die Zepbound wegen seiner geringeren Übelkeit einnahmen, einen anderen Behandlungsplan zu finden.
Günstigere, zusammengesetzte Medikamente werden weiterhin verkauft. Compounding-Apotheken und andere Einrichtungen durften billigere, nicht markengebundene Kopien von Wegovy und Zepbound herstellen, als es einen Mangel an den Medikamenten gab. Die US-amerikanische Food and Drug Administration stellte jedoch Anfang dieses Jahres fest, dass der Mangel beendet sei. Das hätte die zusammengesetzten Versionen beenden sollen, aber es gibt eine Ausnahme: Einige Compounding-Verfahren sind erlaubt, wenn ein Medikament für den Patienten personalisiert wird.
Die Preise sind gesunken, aber die Kosten für Menschen ohne Versicherung belaufen sich immer noch auf etwa 500 US-Dollar pro Monat, einige hundert Dollar weniger als einige Anfangspreise. Dennoch würde diese Ausgabe etwa 14 % des durchschnittlichen jährlichen Pro-Kopf-Einkommens in den USA ausmachen, das bei etwa 43.000 US-Dollar liegt. Es gibt einige Faktoren, die die Preise im Laufe der Zeit drücken könnten. Beide Unternehmen entwickeln Tabletten-Versionen ihrer Behandlungen, die in den nächsten Jahren auf den Markt kommen könnten und die Preise für die älteren, injizierbaren Dosen senken könnten.
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