BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Ein neuer Wettbewerb zur Reaktivierung von leerstehenden Immobilien in ländlichen Gebieten wurde ins Leben gerufen. Ziel ist es, innovative Lösungen zu finden, die ungenutzte Gebäude in Wohnraum umwandeln und so zur lokalen Entwicklung beitragen. Der Wettbewerb soll die Potenziale ländlicher Regionen als attraktive Lebensorte hervorheben.

In Deutschland stehen über zwei Millionen Immobilien leer, ein Potenzial, das der neue Wettbewerb zur Leerstandsaktivierung nutzen möchte. In Zusammenarbeit mit dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) hat das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) einen Innovationspreis ins Leben gerufen. Dieser Wettbewerb zielt darauf ab, kreative Lösungen zur Reaktivierung von leerstehenden Gebäuden in ländlichen Gebieten zu finden und zu fördern.
Verena Hubertz, Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, betont die Bedeutung des Wettbewerbs: „Das verborgene Kapital einer Gemeinde ist ihr Leerstand, denn hier kann Wohnraum entstehen, ohne weitere Flächen zu versiegeln.“ Der Wettbewerb soll nicht nur die öffentliche Aufmerksamkeit auf die Problematik des Leerstands lenken, sondern auch die großen Potenziale ländlicher Regionen als attraktive Lebensorte hervorheben.
Gesucht werden Ideen und Projekte, die leerstehende Gebäude erfolgreich in neuen Wohnraum verwandeln oder mit innovativen Instrumenten und Konzepten zur Belebung beitragen. Ob umgenutztes Bauernhaus, ehemaliger Bahnhof oder stillgelegte Werkhalle – ausgezeichnet werden Initiativen, die mit Strahlkraft und Kreativität überzeugen. Ebenso willkommen sind kluge Öffentlichkeitskampagnen, die Schwung in die Leerstandsaktivierung bringen.
Der Wettbewerb ist Teil der Handlungsstrategie Leerstandsaktivierung und wird im Rahmen des Programms „Region gestalten“ durchgeführt. Bewerbungen sind bis zum 17. Oktober 2025 beim BBSR möglich. Die besten 15 Einreichungen erhalten eine Einladung zur zweiten Wettbewerbsrunde und eine Aufwandspauschale von 3.000 Euro. Die drei Siegerprojekte werden Mitte 2026 in einer feierlichen Preisverleihung geehrt und erhalten neben einem Preisgeld von 1.500 Euro ein professionell produziertes Imagevideo.

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