LONDON (IT BOLTWISE) – In der aktuellen Wirtschaftslage stehen viele Unternehmen unter Druck, ihre Kosten zu senken. Dabei wird die Künstliche Intelligenz oft als Grund für Entlassungen genannt. Doch Experten bezweifeln, dass KI der Hauptfaktor ist. Vielmehr könnten wirtschaftliche Zwänge und Überbesetzungen nach der Pandemie die wahren Gründe sein.

In der jüngsten Zeit haben zahlreiche globale Unternehmen wie Accenture, Lufthansa, Salesforce, Klarna und Duolingo Entlassungen angekündigt, die sie mit der zunehmenden Effizienz durch Künstliche Intelligenz (KI) begründen. Diese Unternehmen argumentieren, dass durch KI-getriebene Automatisierung bestimmte Arbeitsplätze überflüssig werden. Salesforce und Klarna haben explizit auf Automatisierung als Hauptgrund für den Personalabbau hingewiesen.
Allerdings gibt es Experten, die diese Argumentation in Frage stellen. Sie vermuten, dass die Entlassungswelle weniger mit technologischen Fortschritten zu tun hat, sondern vielmehr mit wirtschaftlichen Zwängen und einer Überbesetzung der Belegschaft nach der Pandemie. Viele Unternehmen könnten KI als Vorwand nutzen, um schwierige Geschäftsentscheidungen zu rechtfertigen und gleichzeitig technologisch fortschrittlich zu erscheinen.
Diese Entwicklung hat unter den Arbeitnehmern weit verbreitete Ängste ausgelöst. Karriereexperten warnen, dass die vage Kommunikation der Unternehmen über die Rolle der KI die Angst vor einem durch Automatisierung bedingten Arbeitsplatzverlust schürt. Kritiker argumentieren, dass Unternehmen die KI als bequeme Erzählung in einer sich verlangsamenden Wirtschaft nutzen, anstatt transparent über ihre Umstrukturierungsgründe zu informieren.
Einige, wie der CEO von Klarna, geben zu, dass KI nur ein Teil einer umfassenderen Neuausrichtung der Belegschaft ist, die auch natürliche Fluktuation und strategische Neuausrichtung umfasst. Dennoch deuten Untersuchungen darauf hin, dass groß angelegte, durch KI verursachte Arbeitslosigkeit bisher begrenzt bleibt. Forschungen von Yale’s Budget Lab und der New York Fed zeigen, dass es seit dem Aufstieg der KI nur minimale Störungen auf den Arbeitsmärkten gegeben hat, da die meisten Unternehmen KI nutzen, um Mitarbeiter umzuschulen, anstatt sie zu ersetzen.
Historisch gesehen hat Technologie mehr Möglichkeiten geschaffen, als sie zerstört hat, und Experten glauben, dass die KI wahrscheinlich denselben Weg einschlagen wird, entgegen der weit verbreiteten Befürchtungen. Die langfristigen Auswirkungen der KI auf den Arbeitsmarkt könnten also eher in der Schaffung neuer Arbeitsfelder und der Transformation bestehender Rollen liegen, anstatt in der reinen Eliminierung von Arbeitsplätzen.

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