PEKING / LONDON (IT BOLTWISE) – In einem bemerkenswerten Schritt zur Förderung autonomer Technologien hat Momenta, ein führender Entwickler von Fahrsystemen, in das chinesische Startup Zeron investiert. Diese Partnerschaft könnte die Entwicklung von autonomen Schwerlastfahrzeugen in China erheblich beschleunigen.
Das chinesische Startup Zeron, gegründet im April 2022 von ehemaligen Führungskräften von TuSimple und Sany Truck, hat sich auf die Entwicklung intelligenter Technologien für elektrische Schwerlast-Lkw spezialisiert. Mit rund 200 Mitarbeitern konzentriert sich das Unternehmen auf den Antriebsstrang, das Wärmemanagement, die E/E-Architektur sowie auf Connectivity und Künstliche Intelligenz. Bis heute hat Zeron knapp 700 Einheiten seiner Modelle Jingzhe und Xiaoman ausgeliefert, die bereits über 25 Millionen Kilometer zurückgelegt haben.
Die Modelle von Zeron, Jingzhe und Xiaoman, zeichnen sich durch ihre leistungsstarken Batterien und effizienten Ladezeiten aus. Der Xiaoman verfügt über eine 350 kWh große LFP-Batterie, die in weniger als 50 Minuten von 20 auf 80 Prozent geladen werden kann, während der Jingzhe mit einer 385 kWh Batterie ausgestattet ist, die sogar in unter 35 Minuten geladen werden kann, wenn zwei Ladesäulen gleichzeitig genutzt werden. Trotz seines höheren Leergewichts von 10,16 Tonnen ist der Jingzhe immer noch ein bis zwei Tonnen leichter als viele Wettbewerber.
Die Investition von Momenta in Zeron ist besonders bemerkenswert, da Momenta bisher vor allem für seine Entwicklungen im Bereich autonomer Fahrsysteme für Pkw bekannt war. Diese Beteiligung markiert Momentas ersten Vorstoß in den Bereich der schweren Nutzfahrzeuge. Hintergrund dieser Entscheidung sind offenbar persönliche Beziehungen zwischen Momenta-CEO Cao Xudong und Zeron-Mitbegründer Huang Zhehua, die sich seit vielen Jahren kennen und beide über umfangreiche Erfahrung im Bereich der autonomen Fahrsysteme verfügen.
Momenta hat kürzlich eine Partnerschaft mit BMW geschlossen, um deren Elektroautos der Neuen Klasse mit KI-gestützter autonomer Fahrtechnologie auszustatten. Diese strategische Allianz zeigt, dass BMW auf Momenta setzt, um in der sich schnell entwickelnden ADAS-Technologie wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Investition in Zeron könnte Momenta helfen, seine Expertise im Bereich der autonomen Systeme auf den Markt für schwere Nutzfahrzeuge auszuweiten.
Für Zeron bedeutet die Unterstützung durch Momenta nicht nur eine finanzielle Stärkung, sondern auch einen technologischen Vorteil. Das Unternehmen plant, sein eigenes autonomes Fahrsystem namens ZSD zu entwickeln, das durch die Expertise von Momenta erheblich profitieren könnte. Zeron hat sich zum Ziel gesetzt, in diesem Jahr 1.500 schwere E-Lkw auszuliefern, was eine erhebliche Steigerung gegenüber den bisherigen Zahlen darstellt.
Die chinesische EV-Industrie ist bekannt für ihre schnelle Vernetzung und Innovationskraft. Zerons Fortschritte und die Unterstützung durch Momenta könnten den Markt für autonome Schwerlastfahrzeuge in China maßgeblich vorantreiben. Die Kombination aus fortschrittlicher Technologie und strategischen Partnerschaften könnte Zeron in eine führende Position im Bereich der autonomen Lkw bringen.

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