BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Mit dem Beginn des neuen Schuljahres stehen Lehrer vor der Herausforderung, Künstliche Intelligenz sinnvoll in den Unterricht zu integrieren. Während einige die Technologie als Abkürzung nutzen, sehen andere darin eine Möglichkeit zur individuellen Förderung.

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Mit dem Beginn des neuen Schuljahres stehen Lehrer vor der Herausforderung, Künstliche Intelligenz (KI) sinnvoll in den Unterricht zu integrieren. Die Verfügbarkeit von Tools wie ChatGPT hat es Schülern erleichtert, Aufgaben zu umgehen, doch viele Pädagogen sehen in der Technologie auch eine Chance. John von Seggern, Gründer der Futureproof Music School, betont, dass KI-Tutoren eine personalisierte Lernerfahrung bieten können, die auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler eingeht.

Die Nutzung von KI im Bildungsbereich ist jedoch nicht unumstritten. Kritiker weisen darauf hin, dass die Technologie die Verbindung zwischen eingereichten Arbeiten und dem tatsächlichen Lernprozess unterbrechen kann. Daniel Myers, Professor für Informatik, erklärt, dass es in der KI-Ära schwieriger geworden ist, den Lernfortschritt der Schüler allein anhand ihrer Arbeiten zu beurteilen. Er betont, dass Lernen mit einer gewissen Herausforderung verbunden sein muss, um effektiv zu sein.

Um den Herausforderungen der KI zu begegnen, entwickeln Lehrer neue Methoden, um sicherzustellen, dass Schüler tatsächlich lernen. An der Futureproof Music School beispielsweise müssen Schüler ihre gesamten Projekte einreichen, um den Lernprozess nachvollziehbar zu machen. Diese Transparenz hilft Lehrern, die Fähigkeiten der Schüler besser zu fördern und Missbrauch zu verhindern.

Dennoch bietet KI auch viele Möglichkeiten. Sie kann den Lernprozess beschleunigen, indem sie Schülern Zugang zu einem breiten Spektrum an Wissen und Fähigkeiten bietet. Von Seggern hebt hervor, dass KI die mühsamen Teile der Musikproduktion übernehmen kann, sodass Schüler mehr Zeit für kreative Entscheidungen haben. KI-Tutoren können zudem als persönliche Lerncoaches fungieren, die den Schülern rund um die Uhr zur Verfügung stehen.

Entwickler von KI-Modellen arbeiten daran, die Technologie speziell für den Bildungsbereich zu optimieren. Anthropic hat beispielsweise ein Modell entwickelt, das sich auf die Förderung kritischen Denkens konzentriert, anstatt nur direkte Antworten zu liefern. Diese Entwicklungen zeigen, dass KI im Bildungsbereich eine bleibende Rolle spielen wird, auch wenn der Weg dorthin mit Herausforderungen verbunden ist.

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Neue Methoden im Bildungswesen: KI als Chance und Herausforderung
Neue Methoden im Bildungswesen: KI als Chance und Herausforderung (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



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