Nuro erhält Millionen-Finanzierung von Softbank für autonomes Fahren - IT BOLTWISE® x Artificial Intelligence

MOUNTAIN VIEW (IT BOLTWISE) – Satte 940 Millionen Dollar investiert Softbanks Vision Fund in den Hersteller autonomer Lieferfahrzeuge. Damit befindet sich das bis dato wenig bekannte Start-up plötzlich auf Augenhöhe mit Waymo und Uber.

Erst vor vier Wochen hatte Nuro mit seinen vollelektrischen, autonomen Autos den Testbetrieb in Arizona aufgenommen. Nuro konzentriert sich auf die Lieferung von Waren im Nahbereich, die geringere Unfallgefahren als der Personentransport birgt. Die Investition von fast einer Milliarde durch Softbank ermöglicht Nuro, die Entwicklung des autonomen Fahrens zu beschleunigen. Das 2016 gegründete Unternehmen wird durch seine Investoren mit 2,7 Mrd. Dollar bewertet.

Anders als Waymo und Uber produziert Nuro mit 200 Mitarbeitern seine Fahrzeuge selbst. Von seinen Lieferfahrautos wurden bisher ein halbes Dutzend gebaut. Weitere rund 50 konventionelle Fahrzeuge verwendet Nuro zum Testen von Hard- und Software. Nuro entwickelt auch seine eigene Software für autonomes Fahren. Ike Robotics, Hersteller selbstfahrender Trucks, ist ein erster Lizenznehmer.

Das Unternehmen verhandelt gerade mit Autoherstellern über mögliche Partnerschaften, die sich auf Technik zur Produktion von Fahrzeugen beziehen könnte. „Uns geht es darum, mit Fahrdiensten ganze Städte abzudecken“, erklärt Nuro-Gründer Dave Ferguson: „Diese Finanzierung wird die Entwicklung dahin beschleunigen.


Nuro will mit der Finanzierung mehr Fahrzeuge produzieren und den Lieferdienst ausbauen.
Nuro will mit der Finanzierung mehr Fahrzeuge produzieren und den Lieferdienst ausbauen. (Bild: Nuro)



Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de
Stichwörter
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!


#Abo
LinkedIn
Facebook
Twitter
#Podcast
YouTube
Spotify
Apple

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert



Es werden alle Kommentare moderiert!

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

Du willst nichts verpassen?

Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.