Autonomes Lieferauto des Startups Nuro nimmt in Arizona den Testbetrieb auf - IT BOLTWISE® x Artificial Intelligence

MOUNTAIN VIEW (IT BOLTWISE) – Seit dem 13. Dezember 2018 sind in der Wüstenstadt Scottsdale in Arizona zwei vollelektrische und autonome Lieferfahrzeuge unterwegs. So ungewöhnlich wie die Lieferform sind auch die Fahrzeuge selbst.

Die autonomen Lieferfahrzeuge von Nuro fahren im Auftrage der in Arizona tätigen Lebensmittelkette „Fry’s Food Store“. Sie liefern Waren an Kunden im Stadtgebiet aus, die zuvor online bestellt wurden. In Aktion ist das „R1“ genannte Fahrzeug in diesem Video von Anfang des Jahres zu sehen, damals noch auf einem Testgelände.

Das kleine Elektroauto, das an einen rollenden Toaster erinnert, ist laut Nuro auf maximale Sicherheit entwickelt worden. Das beginnt bei der mäßigen Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 Meilen pro Stunde. Weil das Auto nur etwa halb so lang und breit ist wie ein Kompaktwagen, kann es im Verkehr mehr Abstand zu anderen Fahrzeugen halten. Für die Fahrsicherheit wichtige Komponenten wie Lenkung, Bremsen und Stromversorgung sind redundant ausgelegt.

Das im kalifornischen Mountain View ansässige Startup Nuro wurde 2016 gegründet von Jiajun Zhu und Dave Ferguson. Beide waren zuvor bei Google als leitende Ingenieure mit autonomem Fahren beschäftigt. Ein erstes Pilotprojekt für einen autonomen Lieferservice hatte Nuro im Juni 2018 in Zusammenarbeit mit der US-weit tätigen Handelskette Kroger begonnen, noch mit einem autonom betriebenen Toyota Prius. Das neue Projekt ist das erste mit dem eigenen Lieferfahrzeug von Nuro.


Das Elektroauto von Nuro transportiert ausschließlich Waren. (Foto: Nuro)
Das Elektroauto von Nuro transportiert ausschließlich Waren. (Foto: Nuro)



Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de
Stichwörter
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!


#Abo
LinkedIn
Facebook
Twitter
#Podcast
YouTube
Spotify
Apple

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert



Es werden alle Kommentare moderiert!

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

Du willst nichts verpassen?

Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.