SEATTLE / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Tragödie um das Titan-Tauchboot von OceanGate im Juni 2023 hat die maritime Welt erschüttert. Ein kürzlich veröffentlichter Bericht der US-Küstenwache wirft ein Schlaglicht auf die Praktiken des Unternehmens, die zur Katastrophe führten.

Die Untersuchung der US-Küstenwache hat ergeben, dass OceanGate, das Unternehmen hinter dem Titan-Tauchboot, in den Jahren vor der Implosion des Fahrzeugs im Juni 2023 Einschüchterungstaktiken einsetzte, um regulatorische Prüfungen zu umgehen. Diese Praktiken führten letztlich zu einer Tragödie, bei der fünf Menschen ums Leben kamen, als das Tauchboot während einer Expedition zum Wrack der Titanic unter Wasser implodierte.

Der Bericht der Küstenwache, der über 300 Seiten umfasst, beschreibt, wie OceanGate durch die strategische Schaffung und Ausnutzung von regulatorischer Verwirrung und Aufsichtsherausforderungen operierte. Dies ermöglichte es dem Unternehmen, die TITAN außerhalb der etablierten Tiefseeprotokolle zu betreiben. Die Untersuchung ergab, dass die Design- und Testprozesse für die TITAN viele grundlegende ingenieurtechnische Prinzipien nicht ausreichend berücksichtigten, die für die Sicherheit und Zuverlässigkeit in einer so gefährlichen Umgebung entscheidend sind.

Ein weiterer kritischer Punkt des Berichts ist die fortgesetzte Nutzung der TITAN, obwohl das Fahrzeug bereits in der Vergangenheit Schäden erlitten hatte, die die Integrität des Rumpfes und anderer kritischer Komponenten beeinträchtigten. Am Tag der Tragödie erlitt der Rumpf des Tauchboots ein kritisches Ereignis, das die strukturelle Integrität des Druckbehälters beeinträchtigte und zu einer sofortigen und katastrophalen Implosion führte.

Der Bericht beleuchtet auch die toxische Sicherheitskultur und Unternehmensstruktur von OceanGate. Die Arbeitsumgebung des Unternehmens war geprägt von der Entlassung von Führungskräften und der ständigen Drohung, Mitarbeiter und Auftragnehmer zu entlassen, um sie davon abzuhalten, Sicherheitsbedenken zu äußern. Ein ehemaliger Direktor für Marineoperationen von OceanGate reichte im Februar 2018 eine Whistleblower-Beschwerde ein, in der er behauptete, er sei entlassen worden, weil er Sicherheitsbedenken hinsichtlich der Entwicklung und Testpläne des ersten TITAN-Rumpfes geäußert hatte.

Die Küstenwache stellte fest, dass diese Whistleblower-Beschwerde nicht rechtzeitig von den zuständigen US-Bundesbehörden bearbeitet wurde, was den ehemaligen Mitarbeiter dazu veranlasste, die Beschwerde zurückzuziehen, da der emotionale Tribut des anschließenden Rechtsstreits zu hoch war. Der Bericht identifiziert mehrere Faktoren, die zu dieser Tragödie führten, und bietet wertvolle Erkenntnisse, um ein zukünftiges Auftreten zu verhindern.

Unter den Opfern des Unglücks war Stockton Rush, Mitbegründer von OceanGate. Die Küstenwache macht Rush für die Missachtung von Warnungen über die Schäden am Rumpf verantwortlich, die bei einer früheren Erkundung im Jahr 2022 festgestellt wurden. Rushs übermäßiges Vertrauen beeinflusste das Personal von OceanGate, Auftragnehmer und Missionsspezialisten, wodurch eine Umgebung entstand, in der Sicherheitsbedenken ignoriert oder zugunsten der betrieblichen Kontinuität unterbewertet wurden.

Hätte Rush die Tragödie überlebt, hätte die Küstenwache dem US-Justizministerium empfohlen, eine strafrechtliche Untersuchung seiner Handlungen in Betracht zu ziehen, die laut Bericht Fahrlässigkeit zeigten, die zum Tod von vier Personen beitrug. In einer Erklärung nach der Veröffentlichung des Berichts der Küstenwache sagte Jane Shvets, Rechtsberaterin von OceanGate: „Wir sprechen den Familien der am 18. Juni 2023 Verstorbenen und allen von der Tragödie Betroffenen erneut unser tiefstes Beileid aus. Nach dem Unglück stellte das Unternehmen den Betrieb dauerhaft ein und richtete seine Ressourcen vollständig auf die Zusammenarbeit mit der Untersuchung der Küstenwache bis zu deren Abschluss.“

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OceanGate: Sicherheitskultur und regulatorische Umgehung im Fokus
OceanGate: Sicherheitskultur und regulatorische Umgehung im Fokus (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



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