WOLFSBURG / LONDON (IT BOLTWISE) – Volkswagen hat kürzlich einen Prototyp eines Quantumscape-Akkupacks für eine modifizierte Ducati V21L vorgestellt. Doch es bleibt unklar, ob Quantumscape genügend Akkuzellen liefern konnte, um die Erwartungen zu erfüllen. Die Energiedichte der Zellen ist beeindruckend, doch die gravimetrische Dichte bleibt hinter den Versprechungen zurück.

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Volkswagen hat kürzlich einen Prototyp eines Akkupacks für ein modifiziertes Ducati V21L Rennmotorrad vorgestellt, das mit Quantumscape-Akkuzellen ausgestattet ist. Diese Entwicklung wirft Fragen auf, ob Quantumscape in der Lage ist, die versprochene Anzahl an Akkuzellen zu liefern. Die von Volkswagen vorgestellten technischen Details sind spärlich, was Spekulationen über die tatsächliche Kapazität und Leistungsfähigkeit des Akkupacks anheizt.

Quantumscape hatte 2020 eine Revolution in der Akkutechnologie versprochen, mit einer Energiedichte von 400 bis 500 Wh/kg. Doch die aktuellen Zellen erreichen nur 301 Wh/kg, was im Vergleich zu anderen Anbietern wenig beeindruckend ist. Diese Diskrepanz wirft Fragen über die tatsächlichen Fortschritte und die Fähigkeit von Quantumscape auf, ihre Versprechen einzulösen.

Die reguläre Ducati V21L nutzt zylindrische Zellen im 2170-Format, bekannt von Tesla, und erreicht damit eine Kapazität von 18 kWh. Das neue Akkupack könnte mit 980 Zellen eine Kapazität von rund 21 kWh erreichen, jedoch bleibt unklar, ob Quantumscape tatsächlich in der Lage ist, diese Anzahl an Zellen zu produzieren. Dies könnte auf ungelöste Probleme in der Produktion oder der Kühlung des Akkupacks hinweisen.

Ein weiterer kritischer Punkt ist, dass die Quantumscape-Akkus keine echten Festkörperakkus sind. Der Separator ist zwar keramisch, aber der Elektrolyt der Kathode bleibt brennbar. Dies könnte bei hohen Temperaturen zu Sicherheitsproblemen führen, insbesondere wenn das Kathodenmaterial beginnt, sich zu zersetzen und Sauerstoff freizusetzen. Diese technischen Herausforderungen müssen gelöst werden, um die versprochene Revolution in der Akkutechnologie zu erreichen.

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Quantumscape und die Herausforderungen der Akkuproduktion für Ducati
Quantumscape und die Herausforderungen der Akkuproduktion für Ducati (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



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