CAPE CANAVERAL / LONDON (IT BOLTWISE) – SpaceX steht kurz davor, einen bedeutenden Schritt in der Raumfahrtgeschichte zu machen, indem es die Umgestaltung eines der größten Startplätze in Cape Canaveral, Florida, plant. Diese Entwicklung könnte die Art und Weise, wie Raketenstarts durchgeführt werden, revolutionieren und die Position von SpaceX als führendes Unternehmen in der Raumfahrtindustrie weiter festigen.
SpaceX hat von der US Air Force grünes Licht erhalten, um den Startplatz SLC-37 in Cape Canaveral für den Einsatz seiner Starship-Raketen zu nutzen. Diese Entscheidung markiert einen bedeutenden Meilenstein für das Unternehmen, das plant, bis zu 76 Starship-Starts pro Jahr von diesem Standort aus durchzuführen. Die Umgestaltung des Startplatzes wird keine signifikanten negativen Auswirkungen auf die lokale Umwelt oder die Wettbewerber von SpaceX haben, wie aus einem kürzlich veröffentlichten Umweltverträglichkeitsbericht hervorgeht.
Der Startplatz SLC-37 wurde zuvor von der United Launch Alliance (ULA) genutzt, einem der Hauptkonkurrenten von SpaceX. Nach dem letzten Start der Delta IV Heavy-Rakete im April 2024 wird SpaceX mit der Demontage der bestehenden Strukturen beginnen, um Platz für neue Starship-Starttürme zu schaffen. Diese Türme werden eine Höhe von 180 Metern erreichen und sind Teil der umfassenden Pläne von SpaceX, die Starship-Starts zu optimieren.
Die enge Zusammenarbeit zwischen SpaceX und der US-Regierung zeigt die Abhängigkeit der Regierung von Elon Musks Unternehmen. Trotz politischer Spannungen bleibt SpaceX ein unverzichtbarer Partner für NASA und die Space Force, insbesondere im Hinblick auf die Versorgung der Internationalen Raumstation und den Start kritischer Militärsatelliten. Die Einführung von Starship könnte neue Missionen ermöglichen, darunter globale Frachtlieferungen und Reisen zum Mond und Mars.
Die Umgestaltung von SLC-37 ist Teil eines größeren Plans, der auch den Bau von zwei separaten Türmen für die Rückgewinnung von Super Heavy Boostern und Starship-Oberstufen umfasst. Diese Türme könnten die Effizienz der Starship-Operationen erheblich steigern, indem sie die Rückkehr der Raketen an einem Ort ermöglichen, während neue Starships für den Start vorbereitet werden.
SpaceX hat bereits Fortschritte bei der Entwicklung von Starship-Startplätzen in Texas und Florida gemacht. In Texas hat die Federal Aviation Administration (FAA) kürzlich die Anzahl der jährlichen Starship-Starts von fünf auf 25 erhöht. In Florida wird derzeit die Umweltverträglichkeit von bis zu 44 Starship-Starts pro Jahr vom Kennedy Space Center aus bewertet.
Die Konkurrenz von SpaceX, darunter ULA und Blue Origin, hat Bedenken geäußert, dass die hohe Frequenz der Starship-Starts ihre eigenen Operationen beeinträchtigen könnte. Dennoch zeigt der Bericht der Air Force, dass die geplanten Starship-Starts keine Evakuierung der Startplätze von ULA und Blue Origin erfordern werden.
Während SpaceX seine Starship-Startplätze in Florida ausbaut, plant das Unternehmen auch den Bau eines Starship-Integrationsgebäudes am Kennedy Space Center. Dieses Gebäude, genannt Gigabay, wird eine Höhe von 116 Metern haben und soll bis Ende 2026 betriebsbereit sein. Es wird neben einer bestehenden SpaceX-Einrichtung für die Verarbeitung und Steuerung von Falcon 9-Raketen errichtet.
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