MIAMI / LONDON (IT BOLTWISE) – Spirit Airlines, bekannt für seine gelben Flugzeuge und kostengünstigen Angebote, hat erneut Insolvenz angemeldet. Trotz der finanziellen Schwierigkeiten verspricht die Fluggesellschaft, den Flugbetrieb aufrechtzuerhalten und weiterhin Tickets zu verkaufen.

Spirit Airlines, die für ihre auffälligen gelben Flugzeuge und günstigen Preise bekannt ist, hat erneut Insolvenz angemeldet. Die Fluggesellschaft, die erst vor wenigen Monaten aus einem Chapter-11-Verfahren hervorgegangen ist, plant, den Flugbetrieb während der Restrukturierung aufrechtzuerhalten. Passagiere können weiterhin Flüge buchen und ihre Tickets, Guthaben und Treuepunkte nutzen. Auch die Bezahlung der Mitarbeiter und Auftragnehmer soll fortgesetzt werden, wie das Unternehmen mitteilte.
Der CEO von Spirit Airlines, Dave Davis, erklärte, dass der vorherige Insolvenzantrag darauf abzielte, Schulden zu reduzieren und Kapital zu beschaffen. Seit dem Abschluss dieses Prozesses im März sei jedoch klar geworden, dass noch viel Arbeit zu erledigen sei, um Spirit für die Zukunft optimal zu positionieren. Die Flugbegleiter wurden von ihren Gewerkschaftsführern gewarnt, sich auf alle möglichen Szenarien vorzubereiten.
Spirit Airlines hat seit der COVID-19-Pandemie mit erheblichen Herausforderungen zu kämpfen. Die steigenden Betriebskosten und die wachsende Verschuldung haben die Fluggesellschaft stark belastet. Bis zur ersten Insolvenz im November hatte Spirit mehr als 2,5 Milliarden US-Dollar verloren. Derzeit trägt die Fluggesellschaft langfristige Schulden in Höhe von 2,4 Milliarden US-Dollar, die größtenteils bis 2030 fällig sind, und meldete einen negativen freien Cashflow von 1 Milliarde US-Dollar zum Ende des zweiten Quartals.
Die Nachricht von der erneuten Insolvenz kommt zu einem Zeitpunkt, an dem Billigfluggesellschaften wie Spirit unter dem Druck größerer Airlines stehen, die ihre eigenen kostengünstigen Angebote eingeführt haben. Spirit versucht, in den wachsenden Markt für gehobenes Reisen einzudringen, indem es ein neues gestaffeltes Preismodell mit mehr Annehmlichkeiten auf der höheren Ebene einführt. Dennoch äußerte die Muttergesellschaft Spirit Aviation Holdings in einem kürzlich veröffentlichten Quartalsbericht erhebliche Zweifel an der Fähigkeit des Unternehmens, im kommenden Jahr im Geschäft zu bleiben.

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