NEW YORK / LONDON (IT BOLTWISE) – Der Wettbewerb zwischen Spirit Airlines und United Airlines spitzt sich zu, da United neue Flugrouten ankündigt, die direkt mit Spirit konkurrieren. Während United behauptet, dies sei eine Vorsichtsmaßnahme für den Fall, dass Spirit ausfällt, sieht Spirit darin einen Versuch, die Preise in die Höhe zu treiben.

Der Konflikt zwischen Spirit Airlines und United Airlines hat eine neue Dimension erreicht. United Airlines hat kürzlich angekündigt, 15 neue Flugrouten zu eröffnen, die direkt mit den bestehenden Strecken von Spirit konkurrieren. Diese Ankündigung wurde von Patrick Quayle, dem SVP für Global Network Planning und Alliances bei United, mit der Begründung versehen, dass man den Kunden von Spirit Alternativen bieten wolle, falls Spirit aus dem Geschäft ausscheidet.
Spirit Airlines ließ diese Aussage nicht unkommentiert. Duncan Dee, Senior Vice President für Unternehmenskommunikation bei Spirit, reagierte scharf und bezeichnete Uniteds Vorgehen als obsessiv. Er warnte davor, dass Uniteds ultimatives Ziel darin bestehe, die Preise auf den von Spirit bedienten Strecken zu erhöhen. Spirit habe seit über 30 Jahren dafür gesorgt, dass günstige Flugpreise für Verbraucher verfügbar seien, und plane, dies auch weiterhin zu tun.
Die Reaktion von Spirit Airlines zeigt, dass der Wettbewerb im Luftfahrtsektor nicht nur um Marktanteile, sondern auch um die Preisgestaltung geführt wird. Uniteds CEO Scott Kirby hat in der Vergangenheit argumentiert, dass das Ultra-Low-Cost-Modell in den USA zum Scheitern verurteilt sei. Doch ob dies tatsächlich zutrifft, bleibt abzuwarten. Die Möglichkeit einer Fusion von Spirit mit anderen Billigfluggesellschaften wie Frontier oder Allegiant könnte eine neue Dynamik in den Markt bringen.
Die Zukunft von Spirit Airlines bleibt ungewiss, doch die Entschlossenheit, im Markt zu bestehen, ist deutlich spürbar. Die Airline sieht sich als wichtigen Akteur, der den großen Netzwerkanbietern Paroli bietet und die Preise niedrig hält. Ob Spirit Airlines in der Lage sein wird, sein Geschäftsmodell zu überarbeiten und langfristig profitabel zu werden, wird sich zeigen. Klar ist jedoch, dass United Airlines ein starkes Interesse daran hat, Spirit aus dem Markt zu drängen, um die eigenen Preise anheben zu können.

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