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Sozioökonomischer Status beeinflusst Lesefähigkeiten von Kindern über Sprachfähigkeiten

LONDON (IT BOLTWISE) – Eine neue Studie zeigt, dass der sozioökonomische Status von Familien, insbesondere die Bildung der Eltern, einen erheblichen Einfluss auf die Lesefähigkeiten von Kindern hat. Diese Verbindung wird jedoch weniger durch strukturelle Unterschiede im Gehirn als vielmehr durch Unterschiede in den mündlichen Sprachfähigkeiten erklärt. Die Forschung hat lange gezeigt, dass Kinder aus […]

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Warum Baby-Talk eine einzigartige menschliche Eigenschaft sein könnte

ZÜRICH / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Rolle des sogenannten Baby-Talks in der Sprachentwicklung ist ein faszinierendes Thema, das Forscher der Universität Zürich und der Universität Neuchâtel in einer aktuellen Studie beleuchtet haben. Die Verwendung von kindgerechter Sprache, oft als “Baby-Talk” bezeichnet, ist ein nahezu universelles Phänomen unter Menschen und spielt eine entscheidende Rolle in […]

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Luftverschmutzung beeinträchtigt Sprachfähigkeiten älterer Menschen

LONDON / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Eine neue Studie zeigt, dass langfristige Exposition gegenüber Luftverschmutzung die kognitiven Fähigkeiten älterer Menschen, insbesondere ihre Sprachfähigkeiten, beeinträchtigen kann. Eine aktuelle Studie aus England legt nahe, dass ältere Menschen, die in stark verschmutzten Gebieten leben, signifikante Einbußen in ihren kognitiven Fähigkeiten, insbesondere in sprachbasierten Aufgaben, erleiden. Die Untersuchung, die […]

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