Tochtergesellschaft der Deutschen Bank: DWS Group steigt bei Künstliche-Intelligenz-Boutique ein - IT BOLTWISE® x Artificial Intelligence

MÜNCHEN/FRANKFURT(IT BOLTWISE) – Die DWS Group – Die Fondstochter der Deutschen Bank will die eigene Digitalisierungsstrategie vorantreiben. Nun wurde die Beteiligung an einem Unternehmen bekannt, welches sich auf den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Portfoliomanagement spezialisiert hat.

Der Fondsgesellschaft DWS Group hat eine Minderheitsbeteiligung an der Gesellschaft Arabesque AI erworben. Dies gab das Tochterunternehmen der Deutschen Bank mit. Demnach kaufte das Asset-Haus 24,9 Prozent der Anteile an dem englischen Unternehmen. Dieses hat sich – offenbar ähnlich wie Blackrock – darauf spezialisiert, die Entwicklung von Aktienkursen über die Auswertung eines großen Datenvolumens (Big Data) per Künstlicher Intelligenz (kurz auch „KI“ genannt) vorherzusagen. Über den Kaufpreis sowie weitere finanzielle Details haben die beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart. Das Kauf ist bereits vollzogen und genehmigt.

DWS Group-Chef Asoka Wöhrmann hat sich die digitale Rundum-Erneuerung des Asset Managers auf die Fahnen geschrieben. Im vergangenen Sommer war die DWS Group bereits bei Arabesque S-Ray eingestiegen. Das Unternehmen erstellt Ratings zur Nachhaltigkeit von Unternehmen. Damals hatte die DWS Group auch angekündigt, über den „Erwerb einer signifikanten Minderheitsbeteiligung an Arabesque AI“ zu verhandeln. Die Namensähnlichkeit der beiden Unternehmen sei nur Zufall.

Die Kaufgespräche sind nun also erfolgreich abgeschlossen. Zudem vereinbarten die DWS Group und Arabesque AI eine umfassende Zusammenarbeit. Im Mittelpunkt der Kooperation stehe die fortlaufende Weiterentwicklung der Einheit im Segment der künstlichen Intelligenz, heißt es in einer offiziellen Stellungnahme. Dazu werde die Anlage-Expertise der DWS Group mit dem maschinellen Lern-Know-how und den Fähigkeiten von Arabesque AI im Bereich Hochleistungsrechnen kombiniert.

„Die strategische Partnerschaft mit Arabesque AI ist der nächste Schritt zur Digitalisierung der DWS Group“, lässt sich Wöhrmann in der Pressemitteilung zitieren. „Sie wird unsere digitalen Fähigkeiten und insbesondere unser Know-how auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz deutlich stärken.“ Sein Haus werde in der Lage sein, disruptive Technologien zu nutzen. „In Zukunft wird die KI-Einheit innovative Signale liefern, die uns dabei helfen werden, zusätzliche Alpha-Quellen zu identifizieren und smartere Entscheidungen zu treffen.“

„Künstliche Intelligenz wird das Portfoliomanagement transformieren und hat das Potenzial, Nachhaltigkeit über die globalen Märkte hinweg zum Durchbruch zu verhelfen“, ergänzt Qasim Nasar-Ullah, Co-Chef von Arabesque AI.


DWS steigt bei Künstliche-Intelligenz-Boutique ein (Foto: Pixabay)
DWS steigt bei Künstliche-Intelligenz-Boutique ein (Foto: Pixabay)

Quelle: Fondsprofessionell



Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de
Stichwörter
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!


#Abo
LinkedIn
Facebook
Twitter
#Podcast
YouTube
Spotify
Apple

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert



Es werden alle Kommentare moderiert!

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

Du willst nichts verpassen?

Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.