WASHINGTON / LONDON (IT BOLTWISE) – Die US-Regierung plant, die Raumfahrtindustrie durch den Abbau von Umweltvorschriften zu fördern. Ein neues Exekutivdekret von Präsident Donald Trump zielt darauf ab, kommerziellen Raumfahrtunternehmen den Start von Raketen und den Ausbau von Startanlagen zu erleichtern.
Die US-Regierung hat ein neues Exekutivdekret erlassen, das darauf abzielt, die Raumfahrtindustrie durch den Abbau von Umweltvorschriften zu fördern. Präsident Donald Trump unterzeichnete das Dekret, das die Politik der Vereinigten Staaten darauf ausrichtet, die amerikanische Größe im Weltraum zu stärken, indem ein wettbewerbsfähiger Startmarkt ermöglicht und die Kadenz kommerzieller Raumstarts bis 2030 erheblich erhöht wird.
Das Dekret sieht vor, Umweltprüfungen für Start- und Wiedereintrittslizenzen und -genehmigungen zu “eliminieren oder zu beschleunigen” und Ausnahmen vom National Environmental Policy Act (NEPA) zu schaffen. Darüber hinaus sollen die Vorschriften der Federal Aviation Authority (FAA) unter den Part 450-Regeln, die Sicherheitsanforderungen für Start- und Wiedereintrittsoperationen regeln, neu bewertet, geändert oder aufgehoben werden. Diese Regeln werden von kommerziellen Startunternehmen als zu restriktiv angesehen.
Der Vorstoß zur Straffung von Lizenz- und Genehmigungsverfahren erfolgt vor dem Hintergrund eines Anstiegs sowohl nationaler Sicherheits- als auch kommerzieller Starts, die die Hauptstartanlagen der Space Force in Cape Canaveral, Florida, und Vandenberg, Kalifornien, belasten. Um die “nächste Generation” der Startplatzinfrastruktur zu beschleunigen, weist das Dekret die Ministerien für Handel, Verteidigung und Verkehr sowie die NASA an, staatliche oder lokale Hindernisse für den Bau von Startplätzen auf Bundesland zu identifizieren, die “möglicherweise nicht mit Bundesrecht übereinstimmen”.
Die neue Politik wird Elon Musks SpaceX zugutekommen, das seit Jahren mit der FAA kämpft und Umweltvorschriften als Hindernis für die Erprobung seiner neuen Mega-Rakete Starship ansieht. Anfang dieses Jahres hatte die FAA Starship für zwei Monate am Boden gehalten, nachdem Trümmer auf die Karibikinseln gefallen waren. Während das Dekret SpaceX kurzfristig helfen wird, wird es langfristig auch den Weg für mehr Startkonkurrenten ebnen. “Dies ist die Raumfahrtindustrie insgesamt, die gehört wird”, sagte Todd Harrison, Senior Fellow am American Enterprise Institute.

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