LÜBECK / LONDON (IT BOLTWISE) – Der Projektentwickler DIE WOHNKOMPANIE Nord meldet die Fertigstellung von Bauabschnitt 4 „UP TOWN Living“ im Rahmen der NEUE MEILE an. Übergaben von 53 freifinanzierten Mietwohnungen an ein Family Office sind abgeschlossen und die Einheiten sind bereits vollständig vermietet. Auch die angrenzenden Eigentumswohnungen wurden an Erwerber übergeben, mit ersten Bezügen vor Ort. Der Abschnitt umfasst insgesamt 75 Wohnungen und 10 Stadthäuser, einschließlich eines klar definierten Miet- und Kaufanteils sowie KfW-55-Standard.

In Lübeck verschiebt sich der Fokus auf die nächste Etappe der NEUE MEILE: Mit dem Abschluss von Bauabschnitt 4 „UP TOWN Living“ geht ein konkreter Bau- und Vermarktungsmeilenstein auf dem ehemaligen Güterbahnhofsgelände St. Lorenz in den Betrieb über. Entscheidend ist dabei nicht nur das Wort „fertiggestellt“, sondern der Zeitpunkt und die Wirkung auf die Nutzungsseite: Die 53 freifinanzierten Mietwohnungen wurden an ein deutsches Family Office als Investor übergeben und sind bereits vollständig vermietet. Damit reduziert der Projektstand das typische Risiko, das bei großvolumigen Wohnanlagen häufig in der Übergangsphase zwischen Bauende und vollständiger Belegung entsteht.
Technisch und energetisch orientiert sich das Quartier am KfW-55-Energiestandard, was für den Betrieb langfristig relevant ist, weil sich daraus Anforderungen an die Gebäudehülle und die Wärmebereitstellung ableiten lassen. Für Käufer und Bewohner übersetzt sich das vor allem in eine Erwartung an niedrige Verbräuche und planbarere Betriebskosten. In Bauabschnitt 4 ist das Wohnprogramm zudem breit genug aufgestellt, um unterschiedliche Haushaltsgrößen abzudecken: Die Fläche pro Einheit reicht laut Projektangaben von etwa 43 Quadratmetern bis 131 Quadratmetern, die Raumaufteilung variiert dabei von zwei bis fünf Zimmern. Je nach Grundriss sind Balkone, Terrassen oder Dachterrassen vorgesehen, was die Nutzungsqualität im Alltag spürbar beeinflusst, insbesondere in einem Quartier, das Bewohnern gezielt Wohnraum „für unterschiedliche Wohnbedürfnisse“ bereitstellen soll.
Auch die interne Struktur des Bauabschnitts zeigt, wie konsequent die Mischung aus Miet- und Eigentumssegment durchgezogen wird. Insgesamt entstehen 75 Wohnungen und 10 Stadthäuser; davon entfallen 53 Wohneinheiten und 5 Stadthäuser auf das Mietsegment. Die verbleibenden 22 Wohnungen und 5 Stadthäuser wurden zum Erwerb angeboten. Diese Aufteilung ist für den Markt interessant, weil sie nicht nur zwei Produkte bereitstellt, sondern zwei Finanzierungsmuster: Mietwohnungen stabilisieren typischerweise die Liquidität des Projekts durch frühere Vermarktungs- und Belegungsfortschritte, während der Verkauf von Eigentum (hier speziell der Stadthäuser) zusätzlich Wertschöpfung über den Kaufpreis ermöglicht. Für den Standort in Lübeck bedeutet das zudem, dass das Projekt nicht bei einem einzigen Wohnungsprofil stehenbleibt, sondern die Nachfrage nach eher kompakten wie auch nach größeren Grundrissen adressiert.
Die Stadthäuser bilden in diesem Kontext die deutlich „familienorientiertere“ Kategorie des Bauabschnitts. Laut den Angaben verfügen sie jeweils über rund 129 Quadratmeter Wohnfläche, aufgeteilt auf fünf Zimmer, ergänzt durch einen Garten sowie eine Dachterrasse. Diese Kombinationslogik ist baulich aufwendiger als eine reine Reihenhausvariante, weil Außenflächen wie Garten und Dachterrasse zusammen eine eigene Nutzungsrealität erzeugen und damit in Planung und Bauausführung zusätzliche Schnittstellen entstehen (zum Beispiel an der Gebäudehülle, an Entwässerungspunkten und an der Ausführung von Anschlüssen). Für die Alltagstauglichkeit kommt außerdem die Tiefgarage hinzu: Tiefgaragenstellplätze komplettieren das Angebot für die Bewohner. Gerade bei innerstädtischen Standorten wird damit die Mobilität entkoppelt von der unmittelbaren Nachbarschaft des Baugrundstücks.
In der Vermarktungsphase wurden die Miet- und Eigentumswohnungen über das Team der Klinke Immobilien GmbH adressiert. Für die fünf zum Kauf vorgesehenen Stadthäuser zeichnet die Grossmann und Berger GmbH verantwortlich, wodurch für zwei unterschiedliche Zielgruppen auch unterschiedliche Vermarktungslogiken zum Einsatz kommen: Mietinteressenten brauchen häufig eine schnelle Passung bei der Grundrisswahl und einen klaren Prozess bis zur Vertragsunterzeichnung, während Stadthaus-Käufer stärker auf Objektqualität, Nutzungskonzept und langfristige Wertstabilität achten. Dass die freifinanzierten Mietwohnungen bereits vollständig vermietet sind und die Eigentumswohnungen inzwischen übergeben wurden, spricht aus Projektperspektive für eine hohe Marktakzeptanz am Standort. Für ein Quartier, das sich aus einem ehemaligen Güterbahnhofsgelände entwickelt, ist das auch deshalb bemerkenswert, weil solche Areale erst durch den Übergang in die Nutzung ihre „soziale Funktion“ erhalten.
Am Ende zeigt Bauabschnitt 4 damit ein Muster, das in vielen Wohnbauprojekten zwar angestrebt, aber nicht in jedem Tempo erreicht wird: Planung wird konsequent in gebaute Realität überführt. Nicole Müller, Geschäftsführerin der DIE WOHNKOMPANIE Nord GmbH, betont genau diesen Punkt, indem sie die Transformation von Planungen in gebaute Realitäten als wesentlichen Ansporn für die künftige Projektarbeit hervorhebt. Für die NEUE MEILE heißt das: Der abgeschlossene Abschnitt ist nicht nur ein Bau-Status, sondern ein messbarer Beitrag zur Wohnraumversorgung in Lübeck, weil er sowohl Miet- als auch Eigentumsnachfrage bedient und mit Außenraumoptionen und KfW-55-Standard ein klar definiertes Qualitätsversprechen transportiert. Entscheidend bleibt, wie sich das Gesamtareal in den nächsten Bauabschnitten weiter verdichtet und wie gut sich die Wohnmix-Strategie über die weiteren Phasen fortsetzen lässt.
💳 Amazon-Kreditkarte mit 2.000 Euro Limit bestellen!
🔥 Heutige Hot Deals bei Amazon: Bis zu 80% Rabatte!
🎉 Amazon Haul-Store für absolute Schnäppchenjäger!
- ★ 23-stufiges KI-Go-Training – Für Spieler mit Grundkenntnissen der Regeln – Entwickelt als intelligenter Trainingspartner passt sich die KI Spielern von 18K bis 9D an. Ideal für alle, die die Grundregeln bereits beherrschen und ihr Spiel verbessern möchten.
- IHR EMOTIONALER AI-BEGLEITER: Eiliko ist mehr als nur ein Anhänger, es ist ein charismatischer KI-Freund. Mit einem dynamischen LED-Bildschirm, der eine Vielzahl von animierten Gesichtern und Ausdrucksformen anzeigt, reagiert er auf Ihre Interaktionen mit einzigartiger Persönlichkeit und Charme.
- 【MEHR LEBEN FÜR DEINEN SCHREIBTISCH】 Lerne Eilik kennen – deinen kleinen Roboter-Freund mit Persönlichkeit. Mit liebevollen Animationen, ausdrucksstarken Reaktionen und spielerischen Interaktionen bringt Eilik mehr Freude in deinen Alltag. Ob auf dem Schreibtisch, im Büro oder am Nachttisch – Eilik wird schnell zu einem vertrauten Begleiter für besondere Momente.
- 【XL-Größe für gedeihende Pflanzen】Geben Sie Ihren Pflanzen den Raum, den sie verdienen! Unser verbessertes, großes 13,7 cm großes Design bietet Platz für Pflanzen mit einem Durchmesser von bis zu 8,9 cm und damit deutlich mehr Platz für Wurzelwachstum und Pflanzengesundheit im Vergleich zu kleineren, veralteten Modellen. Die Produktabmessungen betragen 13,6 x 13,6 x 13,2 cm und das Gerät wiegt nur 355 g.
- V28 Update - JETZT MIT NEUEN FUNKTIONEN! Als Reaktion auf das Ladeproblem von Loona haben wir das automatische Aufladen 2.0 verbessert. Diese Optimierung hilft Loona, die Ladewege in verschiedenen Szenarien zu erkennen und anzupassen, um die Erfolgsquote beim automatischen Aufladen zu erhöhen. Mobile Hotspots können sich mit Loona verbinden und überwinden WLAN-Einschränkungen, sodass Sie jederzeit und überall mit Loona interagieren können.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!

- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "„UP TOWN Living“: Bauabschnitt 4 der NEUE MEILE in Lübeck fertiggestellt" für unsere Leser?


#Sophos
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "„UP TOWN Living“: Bauabschnitt 4 der NEUE MEILE in Lübeck fertiggestellt" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »„UP TOWN Living“: Bauabschnitt 4 der NEUE MEILE in Lübeck fertiggestellt« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!