LONDON (IT BOLTWISE) – Die Diskussion um die Belastung des Stromnetzes durch Elektrofahrzeuge ist nicht neu. Doch während die Technologie der Elektrofahrzeuge voranschreitet, sehen einige Experten in ihnen eine potenzielle Stütze für das alternde Stromnetz der USA.
Die Vorstellung, dass Elektrofahrzeuge das Stromnetz überlasten könnten, hat viele Menschen über Jahre hinweg beschäftigt. Doch mit der zunehmenden Verbreitung und Weiterentwicklung der Technologie sehen einige Experten in diesen rollenden Batteriepacks eine mögliche Rettung für das alternde Stromnetz der USA. Peter Wilson, Mitbegründer und CEO von Volteras, ist überzeugt, dass Elektrofahrzeuge in Zukunft das Zentrum des gesamten Energienetzes bilden werden.
Die Möglichkeiten sind enorm: Im vergangenen Jahr installierten die USA 37,1 Gigawattstunden netzgebundener Energiespeicher. Würde jedes Elektrofahrzeug auf den Straßen heute an ein Ladegerät angeschlossen, das Strom zurück ins Netz speisen kann, könnte diese Kapazität nahezu verzehnfacht werden. Doch es gibt noch einige Hürden zu überwinden. Viele neue Elektrofahrzeuge unterstützen derzeit keine bidirektionalen Verbindungen, obwohl sich dies ändert, und es mangelt an erschwinglichen bidirektionalen Ladegeräten. Volteras hat jedoch auf der Softwareseite Fortschritte gemacht.
Das in London ansässige Startup hat kürzlich eine Series-A-Finanzierung in Höhe von 11,1 Millionen US-Dollar abgeschlossen, angeführt von Union Square Ventures mit Beteiligung von Edenred, Exor, Long Journey Ventures und Wex. Volteras entwickelt eine virtuelle Verbindung, die es angeschlossenen Elektrofahrzeugen ermöglicht, ihre Batterien zur Unterstützung des Netzes anzubieten. In großen Mengen können sie als virtuelle Kraftwerke fungieren und Versorgungsunternehmen schnell abrufbare Energie bieten, die über das Netz verteilt ist.
Zusätzlich zur Kontrolle über die Fahrzeugbatterie erhält Volteras auch Zugriff auf eine Vielzahl anderer vernetzter Fahrzeugfunktionen, wie z.B. das ferngesteuerte Entriegeln und Telematik. Das Unternehmen integriert sich in die APIs der Automobilhersteller und bietet diese Funktionen anderen interessierten Unternehmen an. Im Fall eines virtuellen Kraftwerks kann ein Versorgungsunternehmen Elektrofahrzeugbesitzer dafür bezahlen, einen Teil des gespeicherten Stroms des Fahrzeugs zurück ins Netz zu verkaufen.
Mehrere Unternehmen arbeiten an ähnlichen Lösungen, um die Verbindung von Elektrofahrzeugbatterien mit dem Netz zu erleichtern, darunter Texture, EV.energy und Greenely. Doch Wilson argumentiert, dass Volteras einen Vorsprung hat, da sein Unternehmen derzeit mit mehr als 30 Automobilherstellern zusammenarbeitet, darunter Ford, BMW, Tesla, Stellantis und Volvo. “Wir werden bis Ende des Jahres etwa 90 % des Automobilmarktes weltweit abdecken”, sagte er.
Automobilhersteller haben großes Interesse an den finanziellen Möglichkeiten vernetzter Fahrzeuge, obwohl die Fortschritte bisher uneinheitlich sind. GM beispielsweise setzte sich 2021 ein ehrgeiziges Ziel für seine Abonnementdienste: 25 Milliarden US-Dollar Umsatz bis Ende des Jahrzehnts. Doch im jüngsten Jahresbericht des Unternehmens gab es kein Update dazu.
Wilson sieht weiterhin Potenzial in vernetzten Diensten, beginnend mit der Batterie. Neben virtuellen Kraftwerken umwirbt Volteras Flottenmanager, EV-Routing-Apps und Versicherer, die an der Bereitstellung nutzungsbasierter Pläne interessiert sind. “Diese Art von versteckter Datenschicht, die Sie nicht sehen – das wird der Dreh- und Angelpunkt sein, wie Unternehmen Ihnen Dienstleistungen anbieten, Ihnen Rabatte gewähren und es erschwinglicher machen, ein Elektrofahrzeug zu besitzen”, sagte Wilson.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Junior Projektmanager Frontend & KI-Lösungen (m/w/d)

Product Manager (w/m/d) - AI Transformation

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Volteras: Die Zukunft der Energieversorgung durch Elektrofahrzeuge" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Volteras: Die Zukunft der Energieversorgung durch Elektrofahrzeuge" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Volteras: Die Zukunft der Energieversorgung durch Elektrofahrzeuge« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!