ZWEIBRÜCKEN / LONDON (IT BOLTWISE) – ZF hat auf dem eMobility Tech Day in Zweibrücken seine neue Antriebsplattform SELECT vorgestellt, die eine bedeutende Weiterentwicklung im Bereich der elektrischen Antriebe darstellt.
Die Automobilindustrie steht vor einer gewaltigen Transformation, und ZF Friedrichshafen AG, ein führender Automobilzulieferer, hat mit der Einführung der Antriebsplattform SELECT einen bedeutenden Schritt in Richtung vereinfachter und effizienter E-Antriebe gemacht. Diese Plattform wurde auf dem eMobility Tech Day in Zweibrücken vorgestellt und zielt darauf ab, den wachsenden Anforderungen des globalen E-Mobilitätsmarktes gerecht zu werden.
Die SELECT-Plattform ist modular aufgebaut und ermöglicht eine flexible Kombination von Komponenten wie E-Motoren, Inverter, Konverter, Reduziergetriebe und Software. Diese Modularität erlaubt es ZF, ein breites Produktangebot zu schaffen, das auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten ist. Die Plattform basiert auf einem 800-Volt-Gesamtsystem und deckt Pkw-Antriebe mit einer Leistung von 100 bis 300 kW ab. Laut ZF übertrifft ein auf der SELECT-Plattform entwickelter E-Antrieb die aktuelle Serientechnik in Effizienz und Leistungsdichte deutlich.
Ein zentraler Bestandteil der Plattform ist die Komponente „em:SELECT“, die verschiedene E-Maschinenkonzepte wie PSM, ASM und die von ZF entwickelte I2SM umfasst. Diese Maschinen bieten die Leistungsdaten einer PSM ohne den Einsatz von Dauermagneten mit Seltenen Erden. Die Plattform bietet zudem die Möglichkeit, E-Motoren mit unterschiedlichen Außendurchmessern und Drahtgeometrien schnell zu konfigurieren, was eine kundenindividuelle Antriebslösung ermöglicht.
Ein weiteres Highlight der Präsentation war ein auf der SELECT-Plattform basierender Antrieb, der eine PSM mit 300 kW Leistung und 5.500 Nm Drehmoment nutzt. Im Vergleich zur aktuellen Technik sollen die Verluste bei 100 km/h um mehr als 25 Prozent geringer sein. Diese Fortschritte in der Effizienz und Leistungsfähigkeit sind entscheidend, um den Anforderungen eines dynamischen Marktes gerecht zu werden.
ZF hat auch das neue Thermomanagementsystem TherMaS vorgestellt, das die Reichweite von E-Fahrzeugen durch effiziente Klimatisierung um bis zu zehn Prozent erhöhen soll. TherMaS nutzt Propan als Kältemittel und bietet Kühl- und Heizleistungen von mindestens 10 kW bei extremen Temperaturen. Dieses System ist kleiner und leichter als vergleichbare Lösungen und trägt zur Effizienzsteigerung bei.
Die Einführung der SELECT-Plattform und des TherMaS-Systems zeigt, wie ZF auf die sich schnell ändernden Marktanforderungen reagiert. Die Plattform ist auf automatisierte Fertigungsmethoden und Multi-Sourcing-Konzepte ausgerichtet, um schnell auf volatile Nachfrage reagieren zu können. Diese Flexibilität ist entscheidend, um in einem wettbewerbsintensiven Markt erfolgreich zu sein.
Die Entwicklungen von ZF unterstreichen die Bedeutung von Innovationen im Bereich der elektrifizierten Antriebstechnologien. Mit der SELECT-Plattform und dem TherMaS-System positioniert sich ZF als führender Anbieter von Lösungen, die den Übergang zu einer nachhaltigen Mobilität unterstützen.
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