NEW YORK / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Der Bitcoin-Markt erlebt derzeit eine bemerkenswerte Entwicklung, da die Kryptowährung neue Höchststände erreicht und Spekulationen über ihre mögliche Rolle als Reservewert der USA zunehmen.

Bitcoin hat kürzlich einen neuen Höchststand erreicht, indem es die Marke von 106.000 US-Dollar überschritt. Diese Entwicklung wird von der wachsenden Spekulation begleitet, dass Bitcoin als Reservewert der Vereinigten Staaten anerkannt werden könnte. Der Kursanstieg von fast 5 % an einem einzigen Tag zeigt das zunehmende Interesse und die Furcht der Investoren, den Anschluss zu verpassen.
Der Chief Investment Officer von ZK Square, CK Zheng, beschreibt diesen Trend als ‘Santa Claus Mode’, da viele Anleger ihre Kapitalallokation in Bitcoin erhöhen. Zheng prognostiziert einen Bitcoin-Preis von 125.000 US-Dollar Anfang 2025, warnt jedoch vor einer möglichen Korrektur von 30 %, da viele positive Nachrichten bereits eingepreist seien.
Ein weiterer Faktor, der den Bitcoin-Kurs beeinflussen könnte, ist die mögliche Entscheidung des designierten US-Präsidenten Donald Trump, Bitcoin per Exekutivanordnung als Reservewert zu deklarieren. Jack Mallers, CEO von Strike, deutet an, dass eine solche Maßnahme am ersten Amtstag Trumps erfolgen könnte, was den Markt erheblich beeinflussen würde.
Parallel dazu arbeitet der Satoshi Action Fund an einem dritten Bitcoin-Reserve-Gesetz auf staatlicher Ebene. Dennis Porter, CEO des Fonds, erwartet, dass mindestens zehn Bundesstaaten ähnliche Gesetze einführen werden, was die Akzeptanz von Bitcoin als Reservewert weiter vorantreiben könnte.
Analysten erwarten zudem eine Zinssenkung der US-Notenbank um 0,25 % am 18. Dezember, was den Bitcoin-Kurs in den kommenden Monaten weiter ankurbeln könnte. Ein weiterer Katalysator für den Kursanstieg ist die neue Regelung des Financial Accounting Standards Board, die es Institutionen ermöglicht, den Wert ihrer Krypto-Assets realistischer zu bilanzieren.
Der Markt für Bitcoin befindet sich derzeit im Bereich der ‘extremen Gier’, was durch den Crypto Fear and Greed Index mit einem Wert von 83 von 100 Punkten bestätigt wird. Diese Marktstimmung könnte weitere Investitionen in Bitcoin anziehen und den Kurs weiter nach oben treiben.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Senior AI Engineer (m/w/d)

Werkstudent (m/w/d) im Bereich Innovations - Weiterentwicklung KI-gestütztes Innovationsmanagenttool

Software Architect AI (all genders)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Bitcoin als potenzieller US-Reservewert: Kursanstieg und Marktprognosen" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Bitcoin als potenzieller US-Reservewert: Kursanstieg und Marktprognosen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Bitcoin als potenzieller US-Reservewert: Kursanstieg und Marktprognosen« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!