NEW YORK / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – BuzzFeed, bekannt für seine unterhaltsamen Inhalte, plant die Einführung einer neuen sozialen Plattform, die darauf abzielt, die Negativität im Internet zu bekämpfen.

BuzzFeed, das für seine unterhaltsamen Inhalte bekannte Medienunternehmen, hat angekündigt, eine eigene soziale Plattform zu entwickeln, um der aktuellen Negativität im Internet entgegenzuwirken. Diese Plattform, die den Namen BFisland trägt, soll sich auf interaktives Storytelling und neue Inhaltsformate konzentrieren. Während die genauen Details noch nicht öffentlich sind, wird die Plattform laut BuzzFeed KI-Tools nutzen, um Selbstexpression und Verbindung zu fördern. Diese KI-Tools basieren auf bestehenden großen Sprachmodellen, die für kreative Zwecke eingesetzt werden. BuzzFeed hat bereits OpenAI-Technologie in seine Quizze und Spiele integriert. Ein offizielles Startdatum für BFisland wurde noch nicht bekannt gegeben, aber interessierte Nutzer können sich bereits auf eine Warteliste setzen lassen. BuzzFeed plant, die Plattform mit ausgewählten Nutzern zu testen, um basierend auf deren Feedback ein fertiges Produkt zu entwickeln. In einem Manifest, das als Teil der Ankündigung veröffentlicht wurde, kritisiert BuzzFeed-Gründer und CEO Jonah Peretti große Technologieunternehmen wie TikTok und Meta dafür, dass sie das Wohlbefinden ihrer Nutzer vernachlässigen, indem sie süchtig machende, KI-gesteuerte Algorithmen über menschliche Kuration stellen. Peretti argumentiert, dass diese Apps das Verhalten der Verbraucher zu ihrem eigenen Vorteil manipulieren, anstatt den Nutzern zu dienen. BuzzFeeds neue Plattform soll hingegen KI nutzen, um den Nutzern Handlungsspielraum zu geben, anstatt ihn zu stehlen. Peretti betont, dass BuzzFeed die Trends für die Nutzer verfolgt, um ihnen Zeit zu sparen und ihre mentale Gesundheit zu schützen. Seit seiner Gründung hat BuzzFeed ein Publikum durch die Bereitstellung von leichtem Content aufgebaut, wie Promi-Geschichten, unterhaltsame Quizze und virale Videos, die bei vielen Nutzern Anklang finden. Die Versuche des Unternehmens, diesen Content für andere Unternehmungen wie BuzzFeed News zu nutzen, waren jedoch nicht erfolgreich, und BuzzFeed News wurde 2023 geschlossen. BuzzFeed ist nicht das erste Unternehmen, das versucht, die dunkleren Aspekte der sozialen Medien anzugehen. Viele Apps, wie Communia und Weare8, sind entstanden, um eine positive Atmosphäre im digitalen Raum wiederherzustellen. Die Realität ist jedoch, dass soziale Medien oft Negativität fördern, und es wäre eine kollektive Anstrengung aller Plattformen erforderlich, um eine solche Transformation zu erreichen.

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