MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Der Goldpreis setzt seine beeindruckende Aufwärtsbewegung fort und erreicht ein neues Rekordhoch, während der Aktienmarkt in den USA unter Druck steht. Uneinheitliche Konjunkturdaten und steigende Arbeitslosenanträge belasten die Märkte, doch Edelmetalle wie Gold und Silber profitieren von der Unsicherheit.

Der Goldpreis hat erneut ein Rekordhoch erreicht und zeigt damit seine Rolle als sicherer Hafen in unsicheren Zeiten. Während die Aktienmärkte in den USA, darunter der Dow-Jones-Index und der S&P 500, Verluste verzeichneten, konnte Gold um 0,2 % zulegen. Diese Entwicklung spiegelt die anhaltende Unsicherheit in der Wirtschaft wider, die durch uneinheitliche Konjunkturdaten und steigende Arbeitslosenanträge in den USA verstärkt wird.
Silber, obwohl im Schatten von Gold, zeigt ebenfalls eine bemerkenswerte Performance. Im Jahresverlauf legten sowohl Gold als auch Silber um rund 43 % zu. Silber spielt eine Schlüsselrolle in vielen Industriezweigen, darunter die Automobil- und Elektronikbranche sowie die Photovoltaik. Seine exzellente thermische und elektrische Leitfähigkeit sowie hohe Korrosionsbeständigkeit machen es zu einem unverzichtbaren Material. Auch in der Künstlichen Intelligenz gewinnt Silber an Bedeutung, insbesondere in Batterien und Rechenzentren.
Der DAX, der deutsche Leitindex, könnte am kommenden Montag steigen, wie eine Analyse der vergangenen Bundestagswahlen zeigt. Bei 13 der letzten 17 Wahlen lag der Schlusskurs am Montag nach der Wahl höher als am Freitag davor. Diese Statistik lässt hoffen, dass der DAX auch diesmal von der Wahl profitieren könnte.
Die Einkaufsmanagerindizes für Deutschland und den Euroraum stehen im Fokus der Märkte. Für das verarbeitende Gewerbe in Deutschland wird ein Rückgang erwartet, während der Dienstleistungssektor stabil bleiben dürfte. Auch im Euroraum wird eine leichte Abschwächung des verarbeitenden Gewerbes erwartet. Diese Indizes könnten frische Impulse für die Märkte liefern.
In den USA richten sich die Blicke auf die Januarzahlen zu den Wiederverkäufen von Häusern. Nach einem Rückgang im Dezember wird ein weiterer leichter Rückgang erwartet. Abgerundet wird der Datenkalender durch das US-Verbrauchervertrauen für Februar, das von der Universität Michigan erhoben wird.
Diese Entwicklungen zeigen, wie wichtig es ist, die Märkte genau zu beobachten und auf Veränderungen zu reagieren. Edelmetalle wie Gold und Silber bieten in unsicheren Zeiten eine attraktive Anlagealternative. Die wachsende Bedeutung von Silber in der Industrie könnte dessen Aufwärtstrend weiter unterstützen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Dualer Student (m/w/d) Künstliche Intelligenz

Professor Machine Learning and Artificial Intelligence f/m/d

Sales Development Representative (m/w/d) – SDR für KI-Innovation

Lehrer IT-Programmierung (m/w/d) für Algorithmen, Webprogrammierung und KI

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Goldpreis erreicht neue Höhen, während Silber im Schatten glänzt" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Goldpreis erreicht neue Höhen, während Silber im Schatten glänzt" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Goldpreis erreicht neue Höhen, während Silber im Schatten glänzt« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!