MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – In deutschen Haushalten zeigt sich weiterhin eine deutliche Einkommensungleichheit zwischen Männern und Frauen. Trotz leichter Veränderungen in den letzten Jahren bleibt der Anteil der männlichen Hauptverdiener hoch, während Frauen oft in Teilzeit arbeiten und seltener die Rolle der Haupteinkommensperson übernehmen.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

In deutschen Paarhaushalten bleibt die Einkommensverteilung zwischen Männern und Frauen weiterhin unausgeglichen. Männer dominieren nach wie vor als Hauptverdiener, während Frauen in nur 10,3 Prozent der Haushalte ein höheres Einkommen als ihre Partner erzielen. Diese Zahlen verdeutlichen, dass trotz eines leichten Rückgangs der männlichen Hauptverdiener die Einkommensverteilung im Wesentlichen stabil bleibt.

Ein wesentlicher Faktor für dieses Ungleichgewicht ist der hohe Anteil an Frauen, die häufiger in Teilzeit arbeiten als Männer. Diese Arbeitszeitmodelle beeinflussen maßgeblich die Einkommensverteilung innerhalb der Haushalte. Interessanterweise weisen etwa ein Drittel der Paare ein ähnliches Einkommensniveau bei beiden Partnern auf, was darauf hindeutet, dass in einigen Haushalten eine gleichmäßigere Verteilung der finanziellen Verantwortung erreicht wird.

Der Begriff ‘Haupteinkommensperson’ wird von den Statistikern für jene Person genutzt, deren Beitrag zum Gesamteinkommen des Paares mindestens 60 Prozent beträgt. Diese Definition unterstreicht die Bedeutung der Einkommensverteilung innerhalb von Partnerschaften und die Rolle, die Arbeitszeitmodelle dabei spielen.

Auch bei kinderlosen Paaren bleibt die Kluft deutlich, wobei Frauen in 11,8 Prozent dieser Haushalte das höhere Einkommen erreichen, während Männer in 51,1 Prozent dominieren. Diese Zahlen zeigen, dass die traditionelle Rollenverteilung in vielen Haushalten weiterhin besteht, obwohl sich die gesellschaftlichen Erwartungen und Rollenbilder langsam verändern.

Seit 2021 hat sich der Anteil der Frauen als Hauptverdienerin mit 10,5 Prozent kaum verändert. Gleichzeitig ist der Anteil der männlichen Hauptverdiener leicht rückläufig und sank von 58,8 Prozent im Jahr 2021 auf den aktuellen Wert. Diese Entwicklung könnte auf eine langsame, aber stetige Veränderung der traditionellen Rollenverteilung hindeuten.

Die Diskussion um die Einkommensverteilung in deutschen Haushalten ist nicht neu, doch die aktuellen Zahlen verdeutlichen, dass noch viel getan werden muss, um eine gerechtere Verteilung zu erreichen. Die Förderung von Vollzeitbeschäftigungsmöglichkeiten für Frauen und die Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie könnten wichtige Schritte in diese Richtung sein.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Einkommensungleichheit in deutschen Haushalten: Männer dominieren weiterhin - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Einkommensungleichheit in deutschen Haushalten: Männer dominieren weiterhin
Einkommensungleichheit in deutschen Haushalten: Männer dominieren weiterhin (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Einkommensungleichheit in deutschen Haushalten: Männer dominieren weiterhin".
Stichwörter Deutschland Einkommen Einkommensverteilung Frauen Männer Paare Teilzeit
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Einkommensungleichheit in deutschen Haushalten: Männer dominieren weiterhin" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Einkommensungleichheit in deutschen Haushalten: Männer dominieren weiterhin" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Einkommensungleichheit in deutschen Haushalten: Männer dominieren weiterhin« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    624 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs