MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Technologiebranche steht vor einer bedeutenden Veränderung: Google plant, seinen bekannten Google Assistant durch das neue System Gemini zu ersetzen. Diese Umstellung betrifft zunächst Smartphones, wird aber bald auch auf andere Geräte ausgeweitet.

Google hat angekündigt, dass der Google Assistant auf den meisten Smartphones durch das neue System Gemini ersetzt wird. Diese Entscheidung markiert einen bedeutenden Wandel in der Art und Weise, wie Nutzer mit ihren Geräten interagieren. Während neuere Smartphones bereits mit Gemini ausgeliefert werden, hatten Nutzer bisher die Möglichkeit, den Google Assistant weiterhin zu verwenden. Diese Wahlmöglichkeit wird jedoch bald verschwinden.
Gemini wird auf Smartphones mit Android 9 oder älter sowie auf Geräten mit weniger als 2 GByte Arbeitsspeicher nicht verfügbar sein. Diese Geräte können den Google Assistant weiterhin nutzen. Diese Einschränkung zeigt, dass Google bei der Einführung von Gemini auf die Leistungsfähigkeit der Geräte Rücksicht nimmt.
Der Google Assistant wird im Laufe des Jahres auch aus dem Play Store entfernt. Ob dies auch für ältere Smartphones oder solche mit weniger Arbeitsspeicher gilt, ist noch unklar. Diese Maßnahme könnte jedoch die Verbreitung von Gemini weiter vorantreiben, da Nutzer auf neueren Geräten keine andere Wahl haben werden.
Die Umstellung betrifft nicht nur Smartphones. Google plant, Gemini auch auf Tablets, Autos, smarte Lautsprecher, smarte Displays, Smart-TVs und externe Streaminggeräte zu bringen. Sobald Gemini auf Smartphones eingeführt ist, wird der Google Assistant auch auf Bluetooth-Kopfhörern und Smartwatches nicht mehr verfügbar sein.
Es bleibt abzuwarten, wie Google mit älteren smarten Lautsprechern und Displays verfährt. Derzeit ist unklar, ob alle jemals verkauften Geräte auf Gemini umgestellt werden oder ob ältere Modelle den Google Assistant behalten können. Diese Unsicherheit könnte bei Nutzern zu Verwirrung führen.
Google streicht zudem viele Funktionen von Geräten, die den Google Assistant nutzen, was die Nutzungsmöglichkeiten einschränken könnte. Diese Änderungen könnten die Attraktivität von Gemini erhöhen, da Nutzer gezwungen sind, auf das neue System umzusteigen, um den vollen Funktionsumfang zu nutzen.
Die Einführung von Gemini ist ein strategischer Schritt von Google, um seine Position im Bereich der KI-gestützten Assistenten zu stärken. Es bleibt abzuwarten, wie sich dieser Wechsel auf die Nutzererfahrung auswirken wird und ob Gemini den hohen Erwartungen gerecht werden kann.


- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Media Relation Manager (m/w/d) - Fokus Cloud & KI

Presales Consultant (gn) Microsoft AI Services

Teamlead (gn) AI Solutions

Lehrer IT-Programmierung (m/w/d) für Algorithmen, Webprogrammierung und KI

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Google Assistant wird durch Gemini ersetzt: Was Nutzer wissen müssen" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Google Assistant wird durch Gemini ersetzt: Was Nutzer wissen müssen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Google Assistant wird durch Gemini ersetzt: Was Nutzer wissen müssen« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!