MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Apple hat kürzlich eine bedeutende Sicherheitslücke in seiner Passwörter-App auf iPhones geschlossen, die in älteren Versionen von iOS 18 existierte. Diese Schwachstelle könnte sensible Daten gefährden, insbesondere in öffentlichen Netzwerken wie Cafés oder Hotels.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Apple hat mit der Einführung der Passwörter-App in iOS 18 ein von vielen Nutzern lang erwartetes Feature auf iPhones gebracht. Diese App, die ursprünglich als Schlüsselbund bekannt war, sollte die Verwaltung von Passwörtern vereinfachen und sicherer gestalten. Doch genau diese App wies in älteren Versionen von iOS 18 eine erhebliche Sicherheitslücke auf, die potenziell sensible Daten gefährden konnte.

Die Sicherheitslücke bestand darin, dass die Passwörter-App in bestimmten Situationen Daten über das ungesicherte HTTP-Protokoll statt über das verschlüsselte HTTPS-Protokoll übermittelte. Dies machte es theoretisch möglich, dass Angreifer in öffentlichen Netzwerken, wie etwa in einem Starbucks oder einem Hotel-WLAN, Phishing-Angriffe durchführen konnten. Eine Person im gleichen Netzwerk hätte die Möglichkeit gehabt, die ungesicherte Anfrage abzufangen und den Nutzer auf eine gefälschte Phishing-Seite umzuleiten.

Glücklicherweise hat Apple schnell auf diese Bedrohung reagiert und mit dem Update auf iOS 18.2 die Sicherheitslücke geschlossen. Die Entwickler von Mysk hatten die Schwachstelle entdeckt und Apple darüber informiert. In einem offiziellen Support-Dokument zu iOS 18.2 hat Apple die Behebung der Sicherheitslücke bestätigt und den Nutzern dringend empfohlen, auf die neueste Version zu aktualisieren.

Für Nutzer, die noch eine ältere Version von iOS 18 verwenden, ist es essenziell, das Update auf die neueste Version durchzuführen. Die aktuellste Version, iOS 18.3.2, bietet nicht nur die Behebung der Sicherheitslücke, sondern auch weitere Verbesserungen und Optimierungen. Das Update kann einfach über die Einstellungen unter ‘Allgemein’ und ‘Softwareupdate’ durchgeführt werden.

Die Entdeckung und schnelle Behebung dieser Sicherheitslücke zeigt, wie wichtig es ist, stets die neuesten Software-Updates zu installieren. Besonders in einer Zeit, in der Cyberangriffe immer raffinierter werden, ist die Sicherheit der eigenen Daten von größter Bedeutung. Öffentliche Netzwerke stellen dabei ein besonderes Risiko dar, da sie oft von Angreifern genutzt werden, um ungesicherte Daten abzufangen.

Insgesamt unterstreicht dieser Vorfall die Notwendigkeit, sowohl seitens der Hersteller als auch der Nutzer, wachsam zu bleiben und Sicherheitsupdates ernst zu nehmen. Die kontinuierliche Verbesserung der Sicherheitsmechanismen in mobilen Betriebssystemen ist entscheidend, um den Schutz der Nutzerdaten zu gewährleisten.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - iPhone-Nutzer aufgepasst: Sicherheitslücke in iOS 18 behoben - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


iPhone-Nutzer aufgepasst: Sicherheitslücke in iOS 18 behoben
iPhone-Nutzer aufgepasst: Sicherheitslücke in iOS 18 behoben (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "iPhone-Nutzer aufgepasst: Sicherheitslücke in iOS 18 behoben".
Stichwörter IOS IPhone Passwort Sicherheit Update
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "iPhone-Nutzer aufgepasst: Sicherheitslücke in iOS 18 behoben" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "iPhone-Nutzer aufgepasst: Sicherheitslücke in iOS 18 behoben" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »iPhone-Nutzer aufgepasst: Sicherheitslücke in iOS 18 behoben« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    842 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs