DELHI / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Polizei von Delhi hat eine Hackerbande zerschlagen, die im Verdacht steht, einen pensionierten Wissenschaftler der DRDO um 40 Lakh Rupien betrogen zu haben.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Die Polizei von Delhi hat kürzlich eine Hackerbande aufgedeckt, die im Verdacht steht, einen pensionierten Wissenschaftler der Defence Research and Development Organisation (DRDO) um 40 Lakh Rupien betrogen zu haben. Diese Gruppe nutzte ausgeklügelte Techniken, um Bankkonten zu hacken und sensible finanzielle Informationen zu stehlen. Vier Mitglieder der Bande wurden verhaftet, darunter Iqbal Ansari, der für die Verwaltung von betrügerischen Anzeigen und das Versenden von Malware verantwortlich war.

Die Betrüger gaben sich als Kundendienstmitarbeiter aus und überzeugten ihre Opfer, eine als Android Package Kit getarnte Malware zu installieren. Diese Software gewährte den Kriminellen Fernzugriff auf die Geräte der Opfer, wodurch sie Zugang zu Bankdaten, PAN-Kartendetails und CVV-Codes erhielten. Mit dieser Methode konnten sie innerhalb von sieben Tagen große Summen von den Konten der Opfer abheben.

Der Fall kam ans Licht, als ein pensionierter DRDO-Wissenschaftler meldete, dass ihm 40 Lakh Rupien von seinen Ersparnissen und Festgeldern gestohlen wurden. Die Ermittlungen führten die Polizei nach Deoghar in Jharkhand und Mewat in Rajasthan, wo sie die Täter mithilfe technischer Überwachung und Geo-Tracking aufspürten.

Die Polizei stellte fest, dass die Bande rotierende SIM-Karten und häufige Gerätewechsel nutzte, um einer Entdeckung zu entgehen. Neben Iqbal Ansari wurden auch Sajid Khan und Salman Khan verhaftet, die für die Rekrutierung von Arbeitssuchenden unter falschen Vorwänden verantwortlich waren, um Bankkonten für Geldwäsche zu eröffnen. Narendra Kumar wurde als derjenige identifiziert, der die gestohlenen Gelder an Geldautomaten abhob.

Die Ermittlungen ergaben, dass die Bande Opfer in ganz Indien mit ähnlichen Taktiken ins Visier genommen hatte. Die Polizei fand fünf Smartphones mit belastenden Daten, darunter Excel-Tabellen mit den finanziellen Details der Opfer. Diese Entdeckung unterstreicht die Notwendigkeit verstärkter Sicherheitsmaßnahmen und Wachsamkeit im Umgang mit Online-Transaktionen.

Der Vorfall wirft ein Schlaglicht auf die zunehmende Bedrohung durch Cyberkriminalität in Indien und die Notwendigkeit, die Öffentlichkeit über die Gefahren von Phishing und Malware aufzuklären. Experten betonen die Bedeutung robuster Sicherheitsprotokolle und die Sensibilisierung der Nutzer für potenzielle Betrugsversuche.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Hackerbande in Indien: Betrug an pensioniertem DRDO-Wissenschaftler aufgedeckt - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Hackerbande in Indien: Betrug an pensioniertem DRDO-Wissenschaftler aufgedeckt
Hackerbande in Indien: Betrug an pensioniertem DRDO-Wissenschaftler aufgedeckt (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Hackerbande in Indien: Betrug an pensioniertem DRDO-Wissenschaftler aufgedeckt".
Stichwörter Bankbetrug Cyberkriminalität Cybersecurity Delhi Drdo Hacker IT-Sicherheit Malware Netzwerksicherheit Polizei Sicherheit
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Hackerbande in Indien: Betrug an pensioniertem DRDO-Wissenschaftler aufgedeckt" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Hackerbande in Indien: Betrug an pensioniertem DRDO-Wissenschaftler aufgedeckt" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Hackerbande in Indien: Betrug an pensioniertem DRDO-Wissenschaftler aufgedeckt« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    447 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs