MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Eine neue Studie zeigt, dass Männer, die regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen für Prostatakrebs versäumen, ein um 45 Prozent erhöhtes Risiko haben, an der Krankheit zu sterben.

 Heutige Tagesdeals bei Amazon!  ˗ˋˏ$ˎˊ˗

Die Bedeutung regelmäßiger Vorsorgeuntersuchungen kann nicht genug betont werden, insbesondere wenn es um Prostatakrebs geht. Eine aktuelle Studie hat herausgefunden, dass Männer, die ihre Vorsorgeuntersuchungen versäumen, ein um 45 Prozent höheres Risiko haben, an Prostatakrebs zu sterben. Diese Erkenntnis basiert auf Daten der European Randomised Study of Screening for Prostate Cancer (ERSPC), die über zwei Jahrzehnte hinweg Informationen aus sieben europäischen Ländern gesammelt hat.

Prostatakrebs ist die zweithäufigste Todesursache durch Krebs bei Männern, direkt nach Lungenkrebs. Laut der American Cancer Society wird etwa einer von acht Männern im Laufe seines Lebens mit Prostatakrebs diagnostiziert. Die Krankheit ist zwar oft nicht tödlich, doch die Vermeidung von Vorsorgeuntersuchungen kann die Chancen auf eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung erheblich verringern.

Die Studie, die von Wissenschaftlern des Erasmus MC Cancer Institute in den Niederlanden geleitet wurde, zeigt, dass Männer, die keine Vorsorgeuntersuchungen wahrnehmen, nicht nur ein höheres Risiko haben, an Prostatakrebs zu sterben, sondern auch generell weniger gesundheitsbewusst sind. Dr. Renée Leenen, die Hauptautorin der Studie, betont, dass es wichtig ist, die Gründe zu verstehen, warum Männer diese Untersuchungen meiden, um effektive Screening-Programme zu entwickeln.

Ein zentraler Bestandteil der Vorsorgeuntersuchungen ist der PSA-Test, der das prostataspezifische Antigen im Blut misst. Studien zeigen, dass dieser Test das Risiko, an Prostatakrebs zu sterben, um 20 Prozent senken kann. Die Einführung eines nationalen Screening-Programms könnte daher nicht nur Leben retten, sondern auch die Kosten für spätere, intensivere Behandlungen reduzieren.

Die Ergebnisse der Studie sollen auf dem Kongress der European Association of Urology (EAU) in Madrid vorgestellt werden. Experten hoffen, dass die Erkenntnisse dazu beitragen werden, die Teilnahme an Vorsorgeuntersuchungen zu erhöhen und so die Sterblichkeitsrate durch Prostatakrebs zu senken.

Für Männer, die von diesen Themen betroffen sind oder Fragen haben, bietet die American Cancer Society Unterstützung und Beratung an. Sie ist rund um die Uhr telefonisch oder über ihren Live-Chat erreichbar.

*Amazon-Kreditkarte ohne Jahresgebühr mit 2.000 Euro Verfügungsrahmen bestellen! a‿z




Hat Ihnen der Artikel bzw. die News - Erhöhtes Prostatakrebsrisiko durch verpasste Vorsorgeuntersuchungen - gefallen? Dann abonnieren Sie uns doch auf Insta: AI News, Tech Trends & Robotics - Instagram - Boltwise

Unseren KI-Morning-Newsletter «Der KI News Espresso» mit den besten KI-News des letzten Tages gratis per eMail - ohne Werbung: Hier kostenlos eintragen!


Erhöhtes Prostatakrebsrisiko durch verpasste Vorsorgeuntersuchungen
Erhöhtes Prostatakrebsrisiko durch verpasste Vorsorgeuntersuchungen (Foto: DALL-E, IT BOLTWISE)



Folgen Sie aktuellen Beiträge über KI & Robotik auf Twitter, Telegram, Facebook oder LinkedIn!
Hinweis: Teile dieses Textes könnten mithilfe Künstlicher Intelligenz generiert worden sein. Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation benötigen, sollten Sie den Rat von einem qualifizierten Finanzberater einholen. IT BOLTWISE® schließt jegliche Regressansprüche aus.









Ergänzungen und Infos bitte an die Redaktion per eMail an de-info[at]it-boltwise.de. Da wir bei KI-erzeugten News und Inhalten selten auftretende KI-Halluzinationen nicht ausschließen können, bitten wir Sie bei Falschangaben und Fehlinformationen uns via eMail zu kontaktieren und zu informieren. Bitte vergessen Sie nicht in der eMail die Artikel-Headline zu nennen: "Erhöhtes Prostatakrebsrisiko durch verpasste Vorsorgeuntersuchungen".
Stichwörter Gesundheit Prostatakrebs Psa-test Screening Vorsorge
Alle Märkte in Echtzeit verfolgen - 30 Tage kostenlos testen!

Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Erhöhtes Prostatakrebsrisiko durch verpasste Vorsorgeuntersuchungen" für unsere Leser?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • Die aktuellen intelligenten Ringe, intelligenten Brillen, intelligenten Uhren oder KI-Smartphones auf Amazon entdecken! (Sponsored)


  • Es werden alle Kommentare moderiert!

    Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.

    Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.

    Du willst nichts verpassen?

    Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Erhöhtes Prostatakrebsrisiko durch verpasste Vorsorgeuntersuchungen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
    Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Erhöhtes Prostatakrebsrisiko durch verpasste Vorsorgeuntersuchungen« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!

    497 Leser gerade online auf IT BOLTWISE®
    KI-Jobs