WASHINGTON / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die US-Wirtschaft hat im vierten Quartal 2024 ein solides Wachstum von 2,4 % verzeichnet, wie aus den jüngsten Regierungsdaten hervorgeht. Diese positive Entwicklung wurde vor allem durch einen Anstieg der Konsumausgaben zum Jahresende unterstützt.

Die US-Wirtschaft hat im letzten Quartal 2024 ein bemerkenswertes Wachstum von 2,4 % erreicht, was auf einen starken Anstieg der Konsumausgaben zurückzuführen ist. Diese Entwicklung stellt eine leichte Aufwärtskorrektur der vorherigen Schätzungen dar und zeigt die Widerstandsfähigkeit der Wirtschaft trotz der Herausforderungen durch die Handelspolitik der Trump-Administration.
Im Vergleich zum dritten Quartal, in dem das Wachstum noch bei 3,1 % lag, hat sich das Tempo verlangsamt. Dennoch bleibt die Gesamtwachstumsrate für 2024 mit 2,8 % stabil, wenn auch leicht unter dem Vorjahreswert von 2,9 %. Die Konsumausgaben stiegen um 4 %, was auf eine robuste Verbrauchernachfrage hindeutet, während die Investitionen der Unternehmen, insbesondere in Ausrüstungen, um 8,7 % zurückgingen.
Ein Rückgang der Lagerbestände der Unternehmen hat das BIP-Wachstum im vierten Quartal um 0,84 Prozentpunkte gemindert. Eine wichtige Kennzahl, die die zugrunde liegende Stärke der Wirtschaft misst und volatile Faktoren wie Exporte und staatliche Ausgaben ausschließt, wuchs mit einer gesunden Rate von 2,9 %.
Die Inflation zeigte am Jahresende 2024 weiterhin Aufwärtsdruck. Der von der Federal Reserve bevorzugte Inflationsindikator, der PCE-Preisindex, stieg auf eine Jahresrate von 2,4 %, was über dem Zielwert der Fed von 2 % liegt. Die Kerninflation, die volatile Lebensmittel- und Energiepreise ausschließt, erreichte 2,6 %.
Die Zukunftsaussichten sind jedoch ungewiss. Die Einführung von Zöllen auf eine Vielzahl von Importen, darunter eine 25%ige Steuer auf ausländische Autos, könnte die Inflation weiter anheizen und Investitionen stören, was das Wachstum beeinträchtigen könnte. Die Unsicherheit in der Handelspolitik und die verschärften finanziellen Bedingungen belasten das Wachstum zu Beginn des Jahres 2025.
Die Verbraucherstimmung in den USA sinkt aufgrund von Sorgen über Zölle und Inflation, was dazu führt, dass große Einzelhändler ihre Erwartungen für das Jahr senken. Kunden beginnen bereits, ihre Ausgaben zurückzufahren, was auf eine mögliche Abschwächung der Konsumausgaben hindeutet.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Werkstudent*in / Praktikant*in (m/w/d) –Sales mit Fokus KI

AI Solutions Engineer (w/m/d)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "US-Wirtschaftswachstum trotz Handelskonflikten stabil" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "US-Wirtschaftswachstum trotz Handelskonflikten stabil" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »US-Wirtschaftswachstum trotz Handelskonflikten stabil« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!