MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Der niederländische Halbleiterausrüster ASML hat im ersten Quartal die Erwartungen der Analysten übertroffen, jedoch mit seiner Umsatzprognose für das zweite Quartal enttäuscht. Die Aktie des Unternehmens fiel im frühen Handel um mehr als 4 %. ASML, das weltweit als einziger Hersteller von EUV-Lithografieanlagen bekannt ist, erzielte im Märzquartal einen Gewinn von umgerechnet 6,80 US-Dollar pro Aktie bei einem Umsatz von 8,77 Milliarden US-Dollar.
ASML, ein führendes Unternehmen in der Herstellung von Halbleiterausrüstung, hat im ersten Quartal die Erwartungen der Analysten übertroffen, jedoch mit seiner Umsatzprognose für das zweite Quartal enttäuscht. Die Aktie des Unternehmens fiel im frühen Handel um mehr als 4 %. ASML, das weltweit als einziger Hersteller von EUV-Lithografieanlagen bekannt ist, erzielte im Märzquartal einen Gewinn von umgerechnet 6,80 US-Dollar pro Aktie bei einem Umsatz von 8,77 Milliarden US-Dollar.
Analysten hatten laut FactSet mit einem Gewinn von 6,16 US-Dollar pro Aktie bei einem Umsatz von 8,32 Milliarden US-Dollar gerechnet. Im Vorjahreszeitraum hatte ASML einen Gewinn von 3,31 US-Dollar pro Aktie bei einem Umsatz von 5,63 Milliarden US-Dollar erzielt. Die Ergebnisse des Unternehmens werden in Euro berichtet.
Für das zweite Quartal prognostizierte ASML einen Umsatz von 7,45 Milliarden Euro (8,47 Milliarden US-Dollar), basierend auf dem Mittelwert der Prognose. Analysten hatten mit 8,36 Milliarden Euro (9,5 Milliarden US-Dollar) gerechnet. Der CEO von ASML, Christophe Fouquet, erklärte, dass die Umsätze im ersten Quartal im Einklang mit den eigenen Prognosen lagen, jedoch die Bruttogewinnmarge von 54 % das Ziel übertraf, was auf eine günstige EUV-Produktmischung zurückzuführen sei.
Fouquet betonte, dass Künstliche Intelligenz weiterhin der Hauptwachstumstreiber in der Branche sei. „Unsere Gespräche mit Kunden bestätigen unsere Erwartung, dass 2025 und 2026 Wachstumsjahre sein werden“, sagte er. „Allerdings haben die jüngsten Zollankündigungen die Unsicherheit im makroökonomischen Umfeld erhöht, und die Situation wird für eine Weile dynamisch bleiben.“
Der Analyst Krish Sankar von TD Cowen behielt seine Kaufempfehlung für die ASML-Aktie nach dem Bericht bei. „Die direkten und indirekten Auswirkungen globaler Zölle werden von ASML noch bewertet, und derzeit bleibt der Ausblick für 2025 unverändert“, sagte Sankar in einer Mitteilung an Kunden. „Das Unternehmen erwartet auch, dass 2026 ein Wachstumsjahr bleibt.“
ASML rangiert auf Platz fünf von 27 Aktien in der Halbleiterausrüstungsbranche, laut IBD Stock Checkup. Es hat eine IBD Composite Rating von 64 von 99. Die Entwicklungen bei ASML sind ein Indikator für die allgemeine Richtung der Halbleiterindustrie, insbesondere im Hinblick auf die zunehmende Bedeutung der Künstlichen Intelligenz und die damit verbundenen technologischen Fortschritte.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Mitarbeiter Bankkundenservice - Spezialisierung auf KI-Phonebot (m/w/d)

Projektmanager Frontend & KI-Lösungen (m/w/d)

Professur für Künstliche Intelligenz in den Ingenieurwissenschaften (W2)

Account Executive (m/f/d) for SaaS AI Start-Up

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "ASML übertrifft Erwartungen im ersten Quartal, enttäuscht jedoch mit Prognose für das zweite Quartal" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "ASML übertrifft Erwartungen im ersten Quartal, enttäuscht jedoch mit Prognose für das zweite Quartal" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »ASML übertrifft Erwartungen im ersten Quartal, enttäuscht jedoch mit Prognose für das zweite Quartal« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!