MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die geplante Expansion der amerikanischen Fast-Food-Kette Taco Bell nach Deutschland steht vor einem abrupten Ende. Ursprünglich sollten in Berlin die ersten Filialen eröffnet werden, doch nun bleiben die Räumlichkeiten leer.

Die Nachricht, dass Taco Bell seine Pläne für den deutschen Markt auf Eis gelegt hat, überrascht viele in der Branche. Ursprünglich war geplant, dass die Fast-Food-Kette, bekannt für ihr mexikanisch inspiriertes Angebot, bereits im vergangenen Jahr mit 25 Filialen in Deutschland starten sollte. Bis 2030 sollten dann weitere 100 bis 150 Standorte folgen. Diese ambitionierten Pläne wurden von dem türkischen Franchise-Unternehmer Ilkem Sahin angekündigt, der bereits Erfahrung mit anderen Fast-Food-Marken des Mutterkonzerns Yum! Brands hat.
Die Expansion wurde jedoch bereits nach der ersten Ankündigung auf Sommer 2025 verschoben. Ein Sprecher erklärte damals, dass Verzögerungen den Start verzögerten. Doch schon damals gab es Zweifel an dieser Erklärung, da ein geplanter Stand auf einer Branchenmesse in Frankfurt am Main kurzfristig abgesagt wurde.
Interne Unterlagen, die der Wirtschaftswoche vorliegen, deuten darauf hin, dass die Pläne nun vollständig gestoppt sind. Weder die aktuellen Spannungen zwischen Europa und den USA noch geänderte Konsumgewohnheiten sollen für das Scheitern verantwortlich sein. Vielmehr scheint es, dass der Franchisenehmer das Vertrauen des Mutterkonzerns verloren hat.
Berichten zufolge sollen bei Sahins Holding Mitarbeiter bedroht und nicht bezahlt worden sein. Es ist auch von dubiosen Geschäftspraktiken und möglicherweise veruntreuten Geldern die Rede. Das Unternehmen wies diese Berichte zurück, doch Yum! Brands hat bereits vor einigen Monaten die Lizenz für Deutschland und die Türkei entzogen.
Für beide Seiten dürfte die Trennung kostspielig gewesen sein. Die Expansion von Taco Bell in Deutschland ist damit vorerst vom Tisch. Das Unternehmen betreibt weltweit rund 8500 Restaurants in über 30 Ländern, doch der deutsche Markt bleibt vorerst unerschlossen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Experte (w/m/d) Contact Center AI (Conversational AI & Agentic AI)

Managing Consultant Azure AI Services (all genders)

Junior Sales Manager (m/w/d) – SDR für KI-Innovation

KI Manager Technologie (m/w/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Taco Bell zieht sich aus Deutschland zurück: Expansion gestoppt" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Taco Bell zieht sich aus Deutschland zurück: Expansion gestoppt" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Taco Bell zieht sich aus Deutschland zurück: Expansion gestoppt« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!