BERLIN / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die Diskussion um das umstrittene Heizungsgesetz in Deutschland nimmt weiter Fahrt auf. Energie- und Immobilienverbände drängen auf eine rasche Klärung und Anpassung der gesetzlichen Rahmenbedingungen, um die ambitionierten Klimaziele des Landes zu erreichen.
Die Debatte um das Heizungsgesetz in Deutschland ist ein zentrales Thema für Energie- und Immobilienverbände, die eine schnelle Klärung und Anpassung der gesetzlichen Rahmenbedingungen fordern. Ziel ist es, die ambitionierten Klimaziele des Landes zu erreichen und den Anteil erneuerbarer Energien in Heizungsanlagen auf mindestens 65 Prozent zu erhöhen. Die Bundesregierung plant, ein neues Gesetz ab 2024 in Kraft zu setzen, das eine flexible und technologieoffene Reform vorsieht.
Die Reform des Gebäudeenergiegesetzes steht unter dem Vorzeichen einer technologieoffenen, flexiblen und einfacher zu handhabenden Regelung. Doch der Weg dorthin erfordert eine genauere Definition von Zielen und Maßnahmen, wie der Konsens der 14 involvierten Verbände zeigt. Die schwarz-rote Koalition plant, das bestehende Gesetz abzuschaffen und durch eine verbesserte Variante zu ersetzen. Gefordert ist nicht nur eine zügige Festlegung des neuen Rahmens, sondern auch eine langfristig stabile staatliche Förderung, um das Vertrauen der Beteiligten zu sichern.
Deutschland verfolgt ambitionierte Klimaziele und strebt bis 2045 Klimaneutralität an. Allerdings hinken die Sektoren Gebäude und Verkehr den Vorgaben hinterher. Wesentlicher Bestandteil der Diskussion sind die EU-Vorgaben, die ab 2030 emissionsfreie Neubauten vorschreiben. Diese sollen bis 2050 auch für den gesamten Gebäudebestand umgesetzt werden.
Die Verbände drängen darauf, europäische Regelungen eins zu eins in nationales Recht zu übernehmen. Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche hat im Interview mit einem führenden Branchenmagazin eine Abkehr von der Wärmepumpen-Vorgabe angemahnt. Vielmehr solle der Fokus auf CO2-Reduktionsziele gelegt werden, wobei den Hausbesitzern die Wahl der besten Methode überlassen bliebe.
Hybride Lösungen könnten effektiver sein als starre Technologiezwänge. Dies stellt jedoch schon den aktuellen Stand des Anfang 2024 in Kraft getretenen Heizungsgesetzes dar, welches den Anteil erneuerbarer Energien in neuen Heizungsanlagen auf mindestens 65 Prozent festlegt, ohne spezifisch die Wärmepumpe zu verlangen.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Experienced Specialist in Cognitive Robotics and Neuro-AI (m/w/x)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

AI Product Owner (m/w/d)

AI Engineer & Data Science Specialist (m/f/d)

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Verband fordert Klarheit: Reform des Heizungsgesetzes in der Diskussion" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Verband fordert Klarheit: Reform des Heizungsgesetzes in der Diskussion" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Verband fordert Klarheit: Reform des Heizungsgesetzes in der Diskussion« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!