NEW YORK / MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Der 22. Mai markiert einen bedeutenden Tag in der Geschichte der Kryptowährungen. Bitcoin, die weltweit erste und bekannteste Kryptowährung, hat an diesem Tag die Marktkapitalisierung von Amazon übertroffen. Dies geschah am sogenannten ‘Bitcoin Pizza Day’, einem symbolträchtigen Datum für die Krypto-Community.
Am 22. Mai, einem Tag, der in der Krypto-Community als ‘Bitcoin Pizza Day’ bekannt ist, erreichte Bitcoin einen neuen Meilenstein. Die Marktkapitalisierung der Kryptowährung überstieg die von Amazon, einem der größten Einzelhandels- und Technologiekonzerne der Welt. Mit einer Marktkapitalisierung von 2,205 Billionen US-Dollar lag Bitcoin 70 Milliarden US-Dollar über dem Wert von Amazon. Dieser Anstieg der Marktkapitalisierung hat nicht nur die Aufmerksamkeit der Krypto-Enthusiasten, sondern auch die der breiteren Öffentlichkeit auf sich gezogen.
Alex Obchakevich, Gründer von Obchakevich Research, betonte, dass dieser Meilenstein das Vertrauen in Bitcoin stärken und zu neuen Investitionen im Kryptomarkt führen könnte. Der jüngste Kursanstieg, bei dem Bitcoin über 110.000 US-Dollar gehandelt wurde, könnte neue Investoren anziehen, insbesondere institutionelle Anleger, die zunehmend eine Rolle im digitalen Asset-Bereich spielen. So wurde BlackRock im Mai zum zweitgrößten Bitcoin-Inhaber nach Satoshi Nakamoto, indem es Binance in dieser Hinsicht überholte.
Hassan Khan, CEO der Bitcoin-Liquiditätsplattform Ordeez, erklärte, dass dieser Moment einen strukturellen Wandel darstellt. Bitcoin sei nicht mehr nur ein Absicherungsinstrument, sondern befinde sich auf dem Weg, eine Benchmark-Währung zu werden. Diese Entwicklung könnte weitreichende Auswirkungen auf den Finanzmarkt haben, da immer mehr institutionelle Investoren in den Kryptomarkt einsteigen.
Die Gesamtmarktkapitalisierung des Kryptomarktes erreichte laut CoinMarketCap-Daten 3,49 Billionen US-Dollar, was zwar beeindruckend ist, aber immer noch etwa 6 % unter dem Allzeithoch von 3,71 Billionen US-Dollar liegt, das Ende 2024 verzeichnet wurde. Die jüngsten Zuflüsse in Bitcoin-ETFs und das steigende offene Interesse an Krypto-Derivaten deuten darauf hin, dass das Vertrauen der institutionellen Anleger wächst.
Obchakevich prognostiziert, dass Bitcoin in naher Zukunft die Marke von 200.000 US-Dollar erreichen könnte, mit einem möglichen Kurs von 150.000 US-Dollar noch in diesem Jahr. Trotz kurzfristiger Gewinnmitnahmen und makroökonomischer Unsicherheiten bleibt die langfristige Überzeugung stark, was auf eine solide Grundlage für zukünftige Kurssteigerungen hindeutet.
Der 22. Mai ist ein besonderer Tag für Bitcoin, da er an den ersten dokumentierten Kauf von Waren mit Bitcoin erinnert. Im Jahr 2010 kaufte der Programmierer Laszlo Hanyecz zwei Pizzen von Papa John’s für 10.000 BTC. Ulli Spankowski, Chief Digital Officer der Boerse Stuttgart Group, betonte, dass Bitcoin heute eine ernstzunehmende Anlageklasse darstellt, mit einer Marktkapitalisierung von über 2 Billionen US-Dollar, was es zum fünftgrößten Vermögenswert weltweit macht.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Experienced Specialist in Cognitive Robotics and Neuro-AI (m/w/x)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Werks-/Thesis-Student:in / Praktikant:in (m/w/d) KI & Prozessautomatisierung

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Bitcoin übertrifft Amazon: Ein Meilenstein für Kryptowährungen" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Bitcoin übertrifft Amazon: Ein Meilenstein für Kryptowährungen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Bitcoin übertrifft Amazon: Ein Meilenstein für Kryptowährungen« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!