MÜNCHEN (IT BOLTWISE) – Die neuesten Entwicklungen in der Künstlichen Intelligenz zeigen beeindruckende Fortschritte, insbesondere durch die Einführung von Anthropics Claude 4 Modellen.

Anthropic hat mit Claude Opus 4 und Claude Sonnet 4 zwei neue KI-Modelle vorgestellt, die speziell für Codierungsaufgaben und die Lösung komplexer Probleme optimiert sind. Claude Opus 4 gilt als das bisher leistungsstärkste Modell des Unternehmens und kann kontinuierlich über mehrere Stunden hinweg arbeiten. In Tests zeigte sich, dass Opus 4 autonom für sieben Stunden operieren konnte, was die Möglichkeiten für KI-Agenten erheblich erweitert.
Das Unternehmen beschreibt Claude Opus 4 als das beste Codierungsmodell weltweit, das in Benchmarks Google’s Gemini 2.5 Pro, OpenAI’s o3 Reasoning und GPT-4.1 in Codierungsaufgaben übertrifft. Claude Sonnet 4 hingegen ist eine kostengünstigere und effizientere Variante, die sich besser für allgemeine Aufgaben eignet und das vorherige Modell 3.7 Sonnet ablöst.
Beide Modelle sind 65 Prozent weniger anfällig dafür, Abkürzungen und Schlupflöcher zu nutzen, um Aufgaben zu erledigen. Sie sind zudem besser darin, wichtige Informationen für langfristige Aufgaben zu speichern, wenn Entwickler Claude lokalen Dateizugriff gewähren. Eine neue Funktion, die für beide Modelle eingeführt wurde, sind “Denksummen”, die den Denkprozess der Chatbots in leicht verständliche Einsichten zusammenfassen.
Zusätzlich wird eine “erweiterte Denkfunktion” in der Beta-Version eingeführt, die es Nutzern ermöglicht, die Modelle zwischen Modi für das Denken oder die Nutzung von Werkzeugen umzuschalten, um die Leistung und Genauigkeit der Antworten zu verbessern. Claude Opus 4 und Sonnet 4 sind über die Anthropic API, Amazon Bedrock und Google Cloud’s Vertex AI Plattform verfügbar und in kostenpflichtigen Claude-Plänen enthalten.
Anthropic hat auch das Claude Code agentic Kommandozeilen-Tool allgemein verfügbar gemacht, nachdem es im Februar in einer begrenzten Vorschau vorgestellt wurde. Das Unternehmen plant, häufiger Modell-Updates bereitzustellen, um mit der Konkurrenz von OpenAI, Google und Meta Schritt zu halten.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Duales Studium – Data Science und Künstliche Intelligenz (m/w/x), Beginn Herbst 2026

Teamleiter (w/m/d) für unser Team "Applikationen & Künstliche Intelligenz"

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Professional (m/w/d) für KI im Bereich Vertrieb im Groß- und Einzelhandel

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Anthropics Claude 4: Fortschritte in der KI-Entwicklung" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Anthropics Claude 4: Fortschritte in der KI-Entwicklung" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Anthropics Claude 4: Fortschritte in der KI-Entwicklung« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!