BASEL / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Novartis-Aktie steht derzeit im Fokus der Anleger, da sie zwischen kurzfristigen Erholungsversuchen und technischen Warnsignalen schwankt. Der Kurs des Pharmariesen hat kürzlich die psychologisch wichtige 100-Tage-Linie unterschritten, was die Frage aufwirft, ob ein Test des Jahrestiefs bevorsteht.
Die Novartis-Aktie zeigt sich in letzter Zeit volatil, da sie zwischen kurzfristigen Erholungsversuchen und technischen Warnsignalen schwankt. Der Kurs des Pharmariesen hat kürzlich die psychologisch wichtige 100-Tage-Linie unterschritten, was die Frage aufwirft, ob ein Test des Jahrestiefs bevorsteht. Am Freitag bewegte sich die Aktie zwischen 93,60 CHF und 91,67 CHF, bevor sie mit 92,62 CHF schloss, was einem leichten Rückgang von 0,4 % entspricht. Dieser Abwärtstrend hat seit Anfang April bereits 1,83 % des Wertes vernichtet.
Die erneute Unterschreitung der 100-Tage-Linie bei 99,43 EUR bestätigt die technische Schwäche der Aktie. Charttechnisch betrachtet gibt es bis zum 12-Monats-Tief bei 89,42 EUR keine signifikanten Unterstützungszonen, was ein weiteres Abwärtspotenzial von 10 % bedeutet. Das Handelsvolumen von über 1,5 Millionen gehandelten Papieren zeigt eine erhöhte Nervosität unter den Anlegern. Zudem zeigt die Aktie eine Unterperformance im Vergleich zum SMI, der zeitweise bei 12.303 Punkten notierte.
Analysten sind uneins über die zukünftige Entwicklung der Novartis-Aktie. Während einige Optimismus zeigen, bleiben fundamentale Risiken bestehen. Der BOTSI®-Advisor hat das Papier überraschend um 139 Plätze auf Rang 627 hochgestuft, doch die jüngste EPS-Anhebung für 2025 steht im Kontrast zu den bestehenden Herausforderungen. Kritische Unsicherheiten bei Schlüsselprodukten wie Pluvicto und Kisqali ab 2027 sowie der Druck durch Generika, der die Margen von Blockbuster-Medikamenten bedroht, sind wesentliche Faktoren.
Der verschärfte Wettbewerb um Marktanteile in den Kernsegmenten von Novartis stellt eine weitere Herausforderung dar. Die nächsten Handelstage werden zeigen, ob die Fundamentaldaten stark genug sind, um den Abwärtstrend zu brechen, oder ob die Aktie weiter in Richtung Jahrestief driftet. Anleger stehen vor der Entscheidung, ob sie die Aktie halten oder verkaufen sollen.
Die jüngste Analyse vom 24. Mai liefert weitere Einblicke in die Situation. Die neuesten Zahlen von Novartis sprechen eine klare Sprache und deuten auf dringenden Handlungsbedarf für Aktionäre hin. Die Frage, ob sich ein Einstieg lohnt oder ob ein Verkauf ratsam ist, bleibt offen. Die kommenden Wochen könnten entscheidend für die zukünftige Entwicklung der Novartis-Aktie sein.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Werkstudententätigkeit im Bereich der Entwicklungs-IT CAD, VR/AR/XR, Big Data/AI ab Juli 2025

Experienced Specialist in Cognitive Robotics and Neuro-AI (m/w/x)

Praktikum im MO360 Product Owner Team mit Fokus KI ab sofort

Tech Lead (m/f/d) - AI Research @audEERING GmbH

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Novartis-Aktie vor entscheidender Phase: Technische Schwäche oder Erholung?" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Novartis-Aktie vor entscheidender Phase: Technische Schwäche oder Erholung?" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Novartis-Aktie vor entscheidender Phase: Technische Schwäche oder Erholung?« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!