RABAT / LONDON (IT BOLTWISE) – Marokko hat sich einen Platz unter den Top 10 der afrikanischen Startup-Ökosysteme gesichert, wie der neueste Global Startup Ecosystem Index 2025 des amerikanischen Beratungsunternehmens StartupBlink zeigt.
Marokko hat sich in den letzten Jahren als aufstrebender Stern am afrikanischen Startup-Himmel etabliert. Der jüngste Bericht von StartupBlink hebt hervor, dass das Land in Nordafrika das höchste Wachstum verzeichnete und sich um vier Plätze auf Rang 88 weltweit verbesserte. Diese Entwicklung ist ein Zeichen für die zunehmende Bedeutung Marokkos im Bereich der digitalen Innovationen.
Die Städte Casablanca und Rabat sind die treibenden Kräfte hinter diesem Aufstieg. Casablanca, das als Zentrum der marokkanischen Tech-Szene gilt, machte einen Sprung um 42 Plätze und erreichte weltweit den 317. Rang. Diese beeindruckende Leistung ist auf ein Wachstum von über 40 % zurückzuführen, das höchste in Nordafrika. Auch Rabat, die Hauptstadt des Landes, konnte sich verbessern und stieg um sieben Plätze auf Rang 811 weltweit.
Ein wesentlicher Faktor für den Erfolg Marokkos ist die technikaffine Jugend des Landes. Diese junge Generation treibt die Digitalisierung voran und profitiert von einer wachsenden digitalen Konnektivität sowie steigenden Investitionsfonds. Diese Faktoren schaffen ein stabiles und zugängliches Umfeld für Unternehmer, das in den großen urbanen Zentren des Landes besonders spürbar ist.
Trotz dieser Fortschritte gibt es noch Herausforderungen, die das Wachstum des Startup-Ökosystems in Marokko einschränken. Wirtschaftliche und soziale Hürden beeinflussen weiterhin das Geschäftsumfeld. Viele Startups kämpfen nach wie vor mit der Beschaffung ausreichender Finanzmittel, was ihre Fähigkeit einschränkt, international zu skalieren und zu konkurrieren.
Ein weiterer Bereich, der verbessert werden muss, ist der regulatorische Rahmen. Dieser sollte optimiert werden, um neue Unternehmen und Innovationen besser zu unterstützen. StartupBlink empfiehlt, Investitionen zugänglicher zu machen und die Infrastruktur für Startups zu stärken, um das Wachstum zu beschleunigen.
Mit diesen Verbesserungen könnte Marokko in zukünftigen Rankings noch weiter aufsteigen und effektiver mit den regionalen Führern konkurrieren. Die Fortschritte in der digitalen Wirtschaft des Landes sind ein vielversprechendes Zeichen für die Zukunft und könnten Marokko zu einem noch bedeutenderen Akteur auf dem afrikanischen Kontinent machen.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Praktikant (m/w/d) im Bereich Innovations - Optimierung kapazitiver Sensorsysteme durch KI

Werkstudent (m/w/d) Unterstützung im KI-Projektmanagement und Organisationsentwicklung

IT-Consultant KI Lösungen (m/w/d)

Software Developer in the AI Services Team (gn)

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Marokko steigt in die Top 10 der afrikanischen Startup-Ökosysteme auf" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Marokko steigt in die Top 10 der afrikanischen Startup-Ökosysteme auf" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Marokko steigt in die Top 10 der afrikanischen Startup-Ökosysteme auf« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!