BERLIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Der ADAC setzt sich verstärkt für die Nutzung von Super E10 ein, um sowohl die Kosten für Autofahrer zu senken als auch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
In Deutschland greifen viele Autofahrer beim Tanken nach wie vor zum teureren Super E5, obwohl die meisten Fahrzeuge problemlos mit dem günstigeren Super E10 betrieben werden können. Der ADAC, vertreten durch seinen Präsidenten Christian Reinicke, fordert nun eine politische Initiative zur Förderung von Super E10. Reinicke argumentiert, dass Fahrzeuge ab dem Baujahr 2011 ohne Probleme mit Super E10 fahren können, das bis zu zehn Prozent Biosprit enthält. Dennoch entscheiden sich viele Verbraucher aus Unsicherheit oder Gewohnheit für das teurere Super E5, das maximal fünf Prozent Biosprit enthält.
Derzeit sind Tankstellen in Deutschland verpflichtet, Super E5 anzubieten, was Reinicke als nicht mehr zeitgemäß kritisiert. Er schlägt vor, diese Verpflichtung auf Super E10 zu übertragen. Sollte dies nicht ausreichen, um die Nutzung von E10 zu steigern, könnten weitere Maßnahmen in Betracht gezogen werden, einschließlich eines möglichen Verbots von E5. Reinicke betont, dass es auch darum geht, Platz für weitere klimafreundliche Alternativen an den Tankstellen zu schaffen.
Im Jahr 2024 machte Super E5 laut dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle 67,5 Prozent der Benzinverkäufe in Deutschland aus, während der Anteil von Super E10 bei 27,4 Prozent lag. Der Anteil von Super E10 ist in den letzten Jahren nur minimal gestiegen, obwohl es in Zeiten hoher Spritpreise, wie 2022, einen Anstieg gab. Damals war E10 oft sechs Cent günstiger als E5, was zu einer höheren Nachfrage führte.
Als Vorbild nennt Reinicke Länder wie Österreich, wo es keine Verpflichtung mehr gibt, Super E5 anzubieten, und wo dies keine Probleme verursacht hat. Auch der Bundesverband Freier Tankstellen (bft) unterstützt die Forderung nach mehr Marktwirtschaft beim Kraftstoffverkauf. Der Geschäftsführer des bft, Daniel Kaddik, betont, dass die Entscheidung, welches Produkt angeboten wird, bei den Tankstellen und den Kunden liegen sollte. Die CO2-Einsparungen durch E10 sollten auch im Interesse der Politik liegen.
Ein weiterer Aspekt ist die Flexibilität, die durch den Wegfall der Verpflichtung zur Bereitstellung von Super E5 geschaffen werden könnte. Dies würde Platz für neue Kraftstoffe wie HVO, einen erneuerbaren Diesel, schaffen. Der Wirtschaftsverband Fuels und Energie, der große Akteure der Mineralölwirtschaft vertritt, sieht ebenfalls Vorteile in der Abschaffung der E5-Verpflichtung. Dies würde den Tankstellenbetreibern mehr Flexibilität geben, auf veränderte Kundenbedürfnisse zu reagieren und innovative, klimaschonende Kraftstoffe anzubieten.
Die Diskussion um die Zukunft der Kraftstoffversorgung in Deutschland zeigt, dass sowohl wirtschaftliche als auch ökologische Aspekte berücksichtigt werden müssen. Die Umstellung auf Super E10 könnte ein Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Mobilität sein, die sowohl den Geldbeutel der Verbraucher als auch die Umwelt schont.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- Service Directory für AI Adult Services erkunden!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Praktikant (m/w/d) im Bereich Innovations -Weiterentwicklung KI gestütztes Innovationsmanagementtool

Postdoc / PhD in Computer Science - AI-Powered Digital Twins

Referent (m/w/d) KI Governance

Technical Manager Product - AI Applications (m/w/d)

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "ADAC fordert Umstellung auf Super E10 zur Kostensenkung und Klimaschutz" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "ADAC fordert Umstellung auf Super E10 zur Kostensenkung und Klimaschutz" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »ADAC fordert Umstellung auf Super E10 zur Kostensenkung und Klimaschutz« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!