FRANKFURT / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Sommerferien stehen vor der Tür und viele Deutsche planen ihre Urlaubsreisen. Doch bevor es losgeht, sollten Reisende die neuen Handgepäckregelungen bei zwei großen Fluggesellschaften beachten.

Die Sommerferien sind für viele Deutsche die perfekte Gelegenheit, um in die Ferne zu reisen. Doch bevor man sich auf den Weg zum Flughafen macht, ist es ratsam, sich über die aktuellen Gepäckbestimmungen zu informieren. Zwei bekannte Fluggesellschaften, Condor und ITA Airways, haben kürzlich ihre Handgepäckregelungen geändert, was für Reisende sowohl Vor- als auch Nachteile mit sich bringen kann.
Condor hat im April 2025 angekündigt, dass Reisende im Economy-Light-Tarif auf Kurzstreckenflügen ein Handgepäckstück gebührenfrei mitnehmen dürfen. Dieses darf die Maße von 55 x 40 x 20 cm nicht überschreiten und maximal 8 kg wiegen. Diese Regelung gilt vor allem für die neuen innerdeutschen Verbindungen, die Condor seit 2025 anbietet. Auf anderen Strecken gilt der Economy Zero Tarif, bei dem nur eine kleine Tasche mit den Maßen 40 x 30 x 10 cm inklusive ist. Größere Handgepäckstücke können gegen eine Gebühr hinzugebucht werden.
ITA Airways, eine Tochtergesellschaft der Lufthansa, hat ein striktes Gewichtslimit für Handgepäck eingeführt. Ab sofort dürfen sowohl das Handgepäckstück als auch der persönliche Gegenstand jeweils maximal 8 kg wiegen. Diese Regelung gilt auf allen Strecken und unabhängig von der Buchungsklasse. Gepäck, das diese Anforderungen überschreitet, muss aufgegeben werden, was zusätzliche Kosten verursacht. ITA Airways hat ihre Drehkreuze in Rom-Fiumicino und Mailand-Linate und bedient mehr als 70 Ziele weltweit.
Die neuen Regelungen könnten für Reisende, die mehr Gepäck benötigen, problematisch sein. Während die strikten Gewichtskontrollen von ITA Airways zusätzliche Kosten für Übergepäck verhindern sollen, profitieren Condor-Reisende auf bestimmten Strecken von einem inkludierten Handgepäckstück. Die Verbraucherzentrale hat bereits Beschwerde bei der EU-Kommission eingelegt, da die Handgepäck-Praxis als unübersichtlich und kundenunfreundlich angesehen wird.
Im Vergleich zu anderen Low-Cost-Airlines zeigt sich, dass Zusatzkosten für Gepäck bei vielen Anbietern anfallen können. Reisende sollten daher die Gepäckbestimmungen der jeweiligen Fluggesellschaften genau prüfen, um böse Überraschungen am Flughafen zu vermeiden. Die neuen Regelungen von Condor und ITA Airways sind ein Beispiel dafür, wie sich die Anforderungen an Reisende ständig ändern und wie wichtig es ist, sich vorab zu informieren.
Für die Zukunft bleibt abzuwarten, wie sich die Gepäckbestimmungen weiterentwickeln werden. Möglicherweise werden weitere Airlines ihre Regelungen anpassen, um den Kundenbedürfnissen besser gerecht zu werden. Reisende sollten sich daher regelmäßig über die aktuellen Bestimmungen informieren, um ihre Reisen stressfrei und kostengünstig zu gestalten.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Dozent Tourismusmanagement Technologien und KI (m/w/d)

AI Solutions Engineer (w/m/d)

Projektmanager Service Automatisierung und KI (w/m/d)

Werkstudent Innovation durch KI im Rahmen von Projektmanagement (m/w/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Neue Handgepäck-Regeln bei Condor und ITA Airways: Was Reisende wissen müssen" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Neue Handgepäck-Regeln bei Condor und ITA Airways: Was Reisende wissen müssen" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Neue Handgepäck-Regeln bei Condor und ITA Airways: Was Reisende wissen müssen« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!