RIO DE JANEIRO / LONDON (IT BOLTWISE) – Brasilien setzt erneut ein Zeichen in der Welt der Kryptowährungen, indem es einen innovativen ETF auf den Markt bringt, der Bitcoin und Gold kombiniert.
Brasilien hat sich in den letzten Jahren als Vorreiter im Bereich der Kryptowährungs-ETFs etabliert. Mit der Einführung des neuen GBTC11-ETFs, der sowohl Bitcoin als auch Gold umfasst, festigt das Land seine Position als globaler Innovator. Der ETF wird auf der B3-Börse in São Paulo gehandelt und bietet Anlegern eine einzigartige Möglichkeit, in zwei der begehrtesten Anlageklassen in unsicheren wirtschaftlichen Zeiten zu investieren.
Der GBTC11-ETF wird den FTSE Bitcoin and Gold Risk Weighted Index nachbilden und ist so konzipiert, dass er die Volatilität der Märkte ausnutzt. In Zeiten, in denen der Kryptomarkt schwächelt, wird der Anteil an Gold erhöht, während in Phasen, in denen Gold schwächer ist, der Bitcoin-Anteil erhöht wird. Diese dynamische Anpassung soll sowohl Schutz als auch Wachstumspotenzial für Investoren bieten.
Mit einem geschätzten Einstiegspreis von 30 R$ (ca. 5,52 US-Dollar) und einer jährlichen Verwaltungsgebühr von 0,98 % richtet sich der ETF an ein breites Spektrum von Anlegern, von Kleinanlegern bis hin zu institutionellen Investoren. Renato Nobile von Buena Vista Capital betont, dass der GBTC11 eine etablierte Anlagestrategie für institutionelle Investoren in eine zugängliche Option für lokale Investoren umwandelt.
Henry Oyama von Hashdex hebt hervor, dass der ETF eine Antwort auf die Unsicherheiten der heutigen Zeit bietet. Durch die Kombination von Gold, das für seine Beständigkeit bekannt ist, und Bitcoin, das als wachstumsstarkes Asset gilt, wird ein robustes Instrument für den Vermögensschutz und die Wertsteigerung geschaffen.
Obwohl Brasilien nur einen kleinen Teil des globalen Krypto-Vermögensmarktes ausmacht, ist die Infrastruktur des Landes in diesem Segment bemerkenswert komplex. Mit 22 ETFs, die vollständige oder teilweise Krypto-Exposition bieten, und einem täglichen Handelsvolumen von durchschnittlich 50 Millionen R$ (ca. 9,1 Millionen US-Dollar) zeigt sich die Dynamik des brasilianischen Marktes.
Brasilien war auch das erste Land, das im September 2024 Solana-ETFs genehmigte, und im April dieses Jahres brachte Hashdex den weltweit ersten XRP-ETF auf den Markt. Diese Entwicklungen unterstreichen die Vorreiterrolle Brasiliens im Bereich der regulierten Krypto-Investitionen.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell
KI-Künstliche Intelligenz (m/w/d) – Quereinstieg in die Welt der Künstlichen Intelligenz in Kassel
IT Support mit KI (m/w/d) – Quereinsteiger willkommen
KI-Künstliche Intelligenz Gaming Manager (m/w/d) – Quereinsteiger willkommen! in Mannheim

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Brasilien führt mit innovativem Bitcoin-Gold-ETF" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Brasilien führt mit innovativem Bitcoin-Gold-ETF" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Brasilien führt mit innovativem Bitcoin-Gold-ETF« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!