WASHINGTON / LONDON (IT BOLTWISE) – Die US-amerikanische Börsenaufsichtsbehörde SEC erwägt eine Vereinfachung des Zulassungsverfahrens für Krypto-ETFs, um den Markt für diese Finanzprodukte zu beleben.

Die US-amerikanische Securities and Exchange Commission (SEC) plant Berichten zufolge eine Vereinfachung des Zulassungsverfahrens für Krypto-ETFs. Diese Maßnahme könnte den Prozess der Markteinführung erheblich beschleunigen und den Weg für eine breitere Akzeptanz von Kryptowährungen ebnen. Anstelle des bisherigen 19b-4-Antragsverfahrens, das eine intensive Kommunikation zwischen den Emittenten und der Behörde erfordert, sollen die Emittenten künftig lediglich das Formular S-1 einreichen. Bleibt eine Reaktion der SEC innerhalb von 75 Tagen aus, können die Emittenten ihre ETFs listen. Diese Änderung könnte die regulatorischen Hürden für Krypto-ETFs deutlich senken und den Markt für Altcoins beleben. Analysten erwarten, dass eine solche Vereinfachung zu einem Anstieg des Kapitals in den Altcoin-Märkten führen könnte, was möglicherweise eine Altcoin-Rallye auslösen könnte. Die SEC hat kürzlich den ersten gestakten Krypto-ETF des Landes genehmigt, den REX Shares Solana ETF (STAK), der Staking-Belohnungen als Teil seiner Strategie umfasst. Diese Entscheidung fällt in eine Zeit, in der die SEC mit einer Vielzahl ausstehender Entscheidungen zu Krypto-ETFs konfrontiert ist, deren Fristen bis in die zweite Hälfte des Jahres 2025 reichen. Zu den zur Genehmigung anstehenden Vorschlägen gehören ETFs, die Litecoin, Dogecoin, Solana und XRP halten, sowie Anträge auf Staking-Funktionen für Ether-Fonds. Die potenzielle Vereinfachung des Zulassungsverfahrens könnte die Dynamik im Krypto-Markt erheblich verändern und neue Investitionsmöglichkeiten eröffnen. Experten sind sich einig, dass eine schnellere und einfachere Zulassung von Krypto-ETFs die Marktliquidität erhöhen und das Vertrauen der Anleger stärken könnte. Diese Entwicklung könnte auch die regulatorische Landschaft für Kryptowährungen in den USA nachhaltig beeinflussen und als Modell für andere Länder dienen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Lead Consultant AI (all genders)

AI Strategy, Compliance & Risk Principal - Interne Anwendungen (m/w/d)

KI Manager Technologie (m/w/d)

Senior IT-Consultant KI-Systeme (all genders)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Vereinfachte Zulassung für Krypto-ETFs in den USA geplant" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Vereinfachte Zulassung für Krypto-ETFs in den USA geplant" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Vereinfachte Zulassung für Krypto-ETFs in den USA geplant« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!