KALIFORNIEN / LONDON (IT BOLTWISE) – In einem bedeutenden Schritt zur Stärkung der heimischen Produktion hat Apple eine Partnerschaft mit MP Materials geschlossen, um die Versorgung mit seltenen Erden in den USA zu sichern.
Apple hat kürzlich einen bedeutenden Vertrag mit MP Materials abgeschlossen, dem Betreiber der einzigen seltenen Erden-Mine in den USA, um die heimische Produktion zu stärken. Diese Partnerschaft umfasst ein Investitionsvolumen von 500 Millionen US-Dollar und zielt darauf ab, die Versorgung mit kritischen Materialien für die Herstellung moderner Geräte zu sichern. Die Mountain Pass Mine, die sich in der Mojave-Wüste Kaliforniens befindet, ist die größte ihrer Art in der westlichen Hemisphäre und spielt eine zentrale Rolle in Apples Strategie, Teile seiner Lieferkette in die USA zurückzuholen.
Die Vereinbarung sieht vor, dass Apple MP Materials beim Aufbau einer Recyclinglinie für seltene Erden in Mountain Pass unterstützt. Zudem sollen in der texanischen Fabrik von MP Materials spezielle Produktionslinien für Apple-Magnete entstehen. Diese Maßnahmen sind Teil von Apples Engagement, in den nächsten vier Jahren 500 Milliarden US-Dollar in den USA zu investieren. Dies ist auch eine Reaktion auf die Herausforderungen, die durch die von der Trump-Regierung eingeführten Zölle auf Apples asiatisch dominierte Lieferkette entstanden sind.
MP Materials hat in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte gemacht, um die Produktion in der Mountain Pass Mine zu steigern. Seit der Übernahme des Standorts im Jahr 2017 hat das Unternehmen die Produktion hochgefahren und eine Fertigungsanlage in Texas eröffnet, um die Metalle zu verarbeiten. Diese Bemühungen wurden durch Zuschüsse des US-Verteidigungsministeriums unterstützt, das die Sicherung der Versorgung mit seltenen Erden als strategisch wichtig erachtet.
Historisch gesehen war die Mountain Pass Mine von den 1960er bis in die 1980er Jahre eine der weltweit führenden Quellen für seltene Erden. Doch die Konkurrenz aus China, das in den 1980er und 1990er Jahren seine Produktion massiv ausbaute, führte zu einem Preisverfall, der die Mine zeitweise zum Stillstand brachte. Heute dominiert China den Markt für seltene Erden, was die USA dazu veranlasst hat, ihre Abhängigkeit zu reduzieren und die heimische Produktion zu fördern.
Die Partnerschaft mit Apple und die Unterstützung durch das Verteidigungsministerium markieren einen Wendepunkt für MP Materials. Das Unternehmen positioniert sich als nationaler Champion für seltene Erden in den USA und plant, ab 2027 Neodym-Magnete für Apple zu produzieren, die in Hunderten Millionen von Geräten verwendet werden sollen. Diese Entwicklung könnte die Abhängigkeit der USA von chinesischen Lieferungen erheblich verringern und die heimische Technologieproduktion stärken.
Die Aktien von MP Materials haben sich nach der Ankündigung der Partnerschaft mit Apple und dem Verteidigungsministerium innerhalb einer Woche um mehr als 90 % erhöht. Dies zeigt das Vertrauen der Investoren in die Zukunft des Unternehmens und die Bedeutung der Mountain Pass Mine für die US-amerikanische Technologie- und Verteidigungsindustrie.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Senior AI / Data Science Engineer (m/w/d)

AI Prompt Evaluators with Danish (f/m/d)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Apple stärkt US-Produktion mit seltener Erden-Partnerschaft" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Apple stärkt US-Produktion mit seltener Erden-Partnerschaft" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Apple stärkt US-Produktion mit seltener Erden-Partnerschaft« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!