NEW YORK / LONDON (IT BOLTWISE) – Die Wall Street erlebte einen positiven Handelstag, angetrieben durch unerwartet starke Einzelhandelsumsätze und erfreuliche Unternehmensbilanzen.
Die jüngsten Entwicklungen an der Wall Street zeigen, dass die US-amerikanischen Einzelhandelsumsätze einen erheblichen Einfluss auf die Stimmung der Anleger haben. Die Umsätze stiegen um 0,6 Prozent im Vergleich zum Vormonat, was die Erwartungen der Experten übertraf. Diese positive Entwicklung stärkt das Vertrauen in die zukünftige Entwicklung der Unternehmensgewinne, wie Adam Sarhan von der Investmentfirma 50 Park betont.
Besonders die Halbleiterbranche profitierte von den aktuellen Zahlen. Der taiwanesische Chip-Auftragsfertiger TSMC meldete das beste Quartalsergebnis seiner Geschichte, was den Aktienkurs an der Wall Street um 3,4 Prozent steigen ließ. Auch Konkurrenten wie Marvell und NVIDIA konnten von diesem Aufschwung profitieren.
Im Luftfahrtsektor sorgte United Airlines für positive Überraschungen. Die Fluggesellschaft verzeichnete in den letzten Wochen starke Buchungszahlen, was den Aktienkurs um 3,1 Prozent steigen ließ. Diese Entwicklung könnte darauf hindeuten, dass die Jahresprognose der Airline zu konservativ angesetzt war.
Während einige Branchen von den positiven Konjunkturdaten profitieren, mussten andere Verluste hinnehmen. Die Aktien der US-Krankenversicherer gerieten unter Druck, nachdem Elevance eine Gewinnwarnung herausgegeben hatte. Dies führte zu einem Kursrückgang von 12,2 Prozent, während auch andere Versicherer wie Molina und Centene Verluste verzeichneten.
Die Spekulationen über eine mögliche Entlassung des US-Notenbankchefs Jerome Powell durch Präsident Trump sorgten nur kurzzeitig für Unruhe an den Märkten. Nachdem Trump die Berichte dementierte, beruhigten sich die Märkte wieder. Dennoch bleibt die Unsicherheit bestehen, da Trump weiterhin die Geldpolitik der Notenbank kritisiert und Zinssenkungen fordert.
Insgesamt zeigt sich, dass die Wall Street von den aktuellen Konjunkturdaten und Unternehmensbilanzen profitiert. Die Anleger blicken optimistisch in die Zukunft, auch wenn politische Unsicherheiten weiterhin bestehen. Der starke Konsum in den USA wird als positives Signal für die Märkte gewertet, solange keine neuen Zölle die wirtschaftliche Entwicklung beeinträchtigen.
- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Duales Studium Data Science und KI - Smart Operations Management 2026

Studierende (m/w/d) Bauingenieurwesen für eine Bachelorarbeit im Bereich KI basierte Baukalkulation

Senior IT-Service Manager E-Mail Communication - KI-Modelle (m/w/d)

Duales Studium Data Science und Künstliche Intelligenz 2026 (m/w/d)

- Die Zukunft von Mensch und MaschineIm neuen Buch des renommierten Zukunftsforschers und Technologie-Visionärs Ray Kurzweil wird eine faszinierende Vision der kommenden Jahre und Jahrzehnte entworfen – eine Welt, die von KI durchdrungen sein wird
- Künstliche Intelligenz: Expertenwissen gegen Hysterie Der renommierte Gehirnforscher, Psychiater und Bestseller-Autor Manfred Spitzer ist ein ausgewiesener Experte für neuronale Netze, auf denen KI aufbaut
- Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) derzeit in aller Munde ist, setzen bislang nur wenige Unternehmen die Technologie wirklich erfolgreich ein
- Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI) und gibt es Parallelen zum menschlichen Gehirn? Was sind die Gemeinsamkeiten von natürlicher und künstlicher Intelligenz, und was die Unterschiede? Ist das Gehirn nichts anderes als ein biologischer Computer? Was sind Neuronale Netze und wie kann der Begriff Deep Learning einfach erklärt werden?Seit der kognitiven Revolution Mitte des letzten Jahrhunderts sind KI und Hirnforschung eng miteinander verflochten
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Starke Einzelhandelsumsätze beflügeln die Wall Street" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Starke Einzelhandelsumsätze beflügeln die Wall Street" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Starke Einzelhandelsumsätze beflügeln die Wall Street« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!