AUSTIN / LONDON (IT BOLTWISE) – Tesla plant, sein Robotaxi-Netzwerk im kommenden Jahr erheblich zu erweitern, indem es Fahrzeuge von Kunden in den Dienst integriert.
Tesla steht vor einer bedeutenden Erweiterung seines Robotaxi-Netzwerks, indem es plant, Fahrzeuge von Kunden in den Dienst zu integrieren. Elon Musk, CEO von Tesla, kündigte auf der jüngsten Quartalskonferenz an, dass Besitzer von Tesla-Fahrzeugen ihre Autos ab dem nächsten Jahr in das Robotaxi-Netzwerk einbringen können. Dies könnte es Hunderttausenden von Kunden ermöglichen, durch die Vermietung ihrer Fahrzeuge als selbstfahrende Taxis Geld zu verdienen. Musk zeigte sich zuversichtlich, dass diese Erweiterung im nächsten Jahr umgesetzt wird, auch wenn der genaue Zeitpunkt noch unklar ist. Diese Initiative würde eine erhebliche Ausweitung des bestehenden Robotaxi-Netzwerks darstellen, das letzten Monat in Austin mit einer kleinen Flotte von selbstfahrenden Fahrzeugen, die Tesla direkt besitzt und betreibt, gestartet wurde. Tesla versucht, zu Branchenführern wie Waymo aufzuschließen, deren selbstfahrende Robotaxis bereits in mehreren US-Städten zahlende Kunden befördern. Musk betonte, dass das Tesla-Team noch nicht intensiv über die Details der Integration von Kundenfahrzeugen nachgedacht habe und der Fokus weiterhin auf der Sicherheit in Austin liege, wo der Betrieb im Juni mit einem Sicherheitsfahrer im Beifahrersitz begonnen wurde. Tesla meldete einen Umsatzrückgang von 12 % im Vergleich zum Vorjahr auf 22,5 Milliarden US-Dollar, was die schlechteste Leistung des Unternehmens seit mindestens einem Jahrzehnt darstellt. Der Rückgang wurde auf eine anhaltende Flaute bei den Fahrzeugauslieferungen und fallende Preise zurückgeführt, die durch Musks Beteiligung an parteipolitischen Angelegenheiten nicht begünstigt wurden, sowie auf sinkende Einnahmen aus Umweltgutschriften. Musk hat bereits seit mehreren Monaten angedeutet, dass Tesla schließlich auch von Kunden besessene Tesla-EVs in das breitere Robotaxi-Netzwerk integrieren würde, was die Möglichkeit eröffnet, dass Einzelpersonen ihre eigenen Autos vermieten und schließlich sogar eigene Flotten verwalten könnten. Neben dem technologischen Aspekt eines solchen Plans ist unklar, wie regulatorische und Haftungsfragen ins Spiel kommen könnten. Derzeit hat Tesla noch nicht vollständig auf Sicherheitsfahrer in den Fahrzeugen verzichtet, die es auf seinem noch jungen Robotaxi-Dienst besitzt und betreibt. Für den ersten Rollout in Austin hat Tesla stets jemanden auf dem Beifahrersitz sitzen. Tesla hat seinen Service-Radius in Austin schrittweise erweitert, und Musk sagte, dass das Unternehmen plant, ihn in ein paar Wochen weiter auszudehnen. Während der Robotaxi-Dienst von Tesla derzeit nur für eingeladene Personen, darunter Social-Media-Influencer, die regelmäßig über das Unternehmen berichten, und nicht für die breite Öffentlichkeit verfügbar ist, legte Musk auf der Gewinnkonferenz am Mittwoch ehrgeizige Expansionspläne für den Robotaxi-Dienst dar. Er sagte, dass Tesla regulatorische Genehmigungen anstrebe, um in der Bay Area, Nevada, Arizona und Florida zu starten. Sobald die Genehmigungen vorliegen und die Sicherheit nachgewiesen ist, werde man in den meisten Teilen des Landes mit dem autonomen Ride-Hailing starten, und er glaube, dass man bis Ende des Jahres wahrscheinlich in der Hälfte der US-Bevölkerung autonomes Ride-Hailing anbieten werde. Bisher gab es seit dem Start des Robotaxi-Dienstes in Austin keine größeren Sicherheitsvorfälle, sagte der CFO von Tesla auf der Konferenz. Teslas haben seit Juni 7.000 autonome Meilen zurückgelegt.


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