BRÜSSEL / LONDON (IT BOLTWISE) – Europäische Länder planen, Milliarden von Euro an Darlehen von der Europäischen Union zu beantragen, um ihre Verteidigungsfähigkeiten zu stärken und die Ukraine im Kampf gegen Russland zu unterstützen.

Die europäischen Regierungen stehen kurz davor, Milliarden von Euro in Form von Darlehen von der Europäischen Union zu beantragen, um ihre Verteidigungsfähigkeiten zu stärken und die Ukraine im Kampf gegen Russland zu unterstützen. Dies geschieht kurz vor der Frist am Dienstag, bis zu der Länder Anträge für das neue 173 Milliarden Dollar schwere Sicherheitsunterstützungsprogramm für Europa (SAFE) stellen können, das im Rahmen der umfassenderen ReArm Europe-Initiative der EU eingeführt wurde. Ziel des Programms ist es, die Abhängigkeit der EU von der militärischen Unterstützung der USA zu verringern und die europäische Verteidigungsindustrie zu stärken, sowie der Ukraine entscheidende Unterstützung zu bieten, während sie sich weiterhin gegen die umfassende Invasion Russlands verteidigt. Länder wie Belgien, Bulgarien, Zypern, die Tschechische Republik, Estland, Spanien, Finnland, Ungarn und Litauen haben alle formelles Interesse an der Sicherung von Darlehen im Rahmen des Programms bekundet, während mehrere andere, darunter Lettland, Griechenland und die Tschechische Republik, ihre Absicht signalisiert haben, bis zur Mitternachtsfrist einen Antrag zu stellen. Das SAFE-Programm ermöglicht es den Nationen, Waffen gemeinsam zu beschaffen, was kostengünstiger ist als der Einzelkauf. Diese Maßnahme soll die Kriegsanstrengungen der Ukraine unterstützen, da die gemeinsamen Käufe darauf abzielen, Waffen direkt an die ukrainischen Streitkräfte zu liefern, was nicht nur die ukrainische Verteidigung unterstützt, sondern auch die militärischen Bestände der europäischen Nationen stärkt. Trotz der erheblichen Nachfrage zögern einige EU-Länder mit hohen Schulden und Defiziten, wie Österreich und Italien, an dem Programm teilzunehmen. Länder wie Frankreich und Belgien, die trotz budgetärer Herausforderungen wahrscheinlich von den zinsgünstigen Darlehen profitieren werden, planen jedoch, diese Möglichkeit zu nutzen. Belgien strebt an, zwischen 8 und 12 Milliarden Dollar zu sichern. Die Darlehen, die eine Laufzeit von 45 Jahren haben und Vorauszahlungen von bis zu 15% ermöglichen, sollen eine große Rolle bei der Stärkung der Verteidigungsfähigkeiten der Ukraine spielen und gleichzeitig die kollektive Sicherheit und militärische Unabhängigkeit der EU langfristig fördern. Zuvor wurde berichtet, dass die Europäische Union auch einen Plan im Wert von 19,66 Milliarden Dollar ausarbeitet, um ihr Straßen-, Schienen- und Brückennetz zu überholen, um die Zeit zu verkürzen, die benötigt wird, um Panzer, Truppen und militärische Ausrüstung im Falle eines Krieges mit Russland über den Kontinent zu bewegen.

- Die besten Bücher rund um KI & Robotik!
- Die besten KI-News kostenlos per eMail erhalten!
- Zur Startseite von IT BOLTWISE® für aktuelle KI-News!
- IT BOLTWISE® kostenlos auf Patreon unterstützen!
- Aktuelle KI-Jobs auf StepStone finden und bewerben!
Stellenangebote

Praktikant*in KI-Modelle & Unity (Pflicht-Praktikum)

Duales Studium BWL - Spezialisierung Artificial Intelligence (B.A.) am Campus oder virtuell

Java/AI Developer (all genders) Münster, Düsseldorf

Data & AI Platform Architect (m/w/d)

- Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht | Der Neurowissenschaftler, Psychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor von »Digitale Demenz«
Du hast einen wertvollen Beitrag oder Kommentar zum Artikel "Europäische Länder verstärken Verteidigung mit EU-Darlehen zur Unterstützung der Ukraine" für unsere Leser?
Es werden alle Kommentare moderiert!
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen.
Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte.
Du willst nichts verpassen?
Du möchtest über ähnliche News und Beiträge wie "Europäische Länder verstärken Verteidigung mit EU-Darlehen zur Unterstützung der Ukraine" informiert werden? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den RSS-Hauptfeed oder IT BOLTWISE® bei Google News wie auch bei Bing News abonnieren.
Nutze die Google-Suchmaschine für eine weitere Themenrecherche: »Europäische Länder verstärken Verteidigung mit EU-Darlehen zur Unterstützung der Ukraine« bei Google Deutschland suchen, bei Bing oder Google News!